Pressemitteilungen

02.12.2014 | VOIGT SALUS Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
AquaOrbis Fine Food GmbH & Co. KG - Voigt-Salus findet nach nur drei Monaten Käufer für Störfarm in Jessen

Jessen. Als Insolvenzverwalter der Aqua Orbis Fine Food teilte heute Nachmittag Rechtsanwalt Joachim Voigt-Salus (51) in Jessen mit, dass er gestern das Unternehmen mit dem Bestand von 30.000 Stören an einen russischen Investor mit einem notariellen Vertrag in Berlin veräußern konnte. Kaufgegenstand sind nach den Angaben von Voigt-Salus vor allem der Bestand von 30.000 Stören und das Betriebsgrundstück im Gewerbegebiet von Jessen, auf dem sich eine moderne Aufzuchtanlage mit einem Wasserkreislaufsystem befindet. Die sieben Arbeitnehmer gehen in Folge des Betriebsübergangs am 1. Dezember auf den Käufer über.

Voigt-Salus zeigte sich erleichtert, dass er seine Suche so schnell zu diesem Ergebnis führen konnte: „Falls es nicht gelungen wäre, einen Käufer zu finden, hätte ich die Störfarm schließen müssen.“ Denn der Betrieb sei hochdefizitär.

Nicht einmal mehr die Kosten für den Strom der energieintensiven Anlage werden derzeit mit der Anlage verdient, stellte der Verwalter fest. Bis zur kostendeckenden Ernte des Kaviars sei noch eine hohe Vorfinanzierung zu bewerkstelligen, für die das Unternehmen keine Liquidität mehr gehabt habe. Aus diesem Grunde habe bereits die AquaOrbis Fine Food einen Käufer gesucht, war damit allerdings erfolglos und musste nach Verbrauch ihrer Geldbestände den Insolvenzantrag Anfang September beim Amtsgericht in Dessau-Roßlau stellen, blickte Voigt-Salus zurück. Er freue sich vor allem, dass der Übernehmer alle Arbeitsplätze fortführen wolle.

Bereits 2012 musste über ein Insolvenzverfahren der Weiterbetrieb organisiert werden. Damals wie heute fand Voigt-Salus als Insolvenzverwalter einen Käufer, der neues Geld einbrachte. Nachdem entgegen der ursprünglichen Kalkulationen der Break-Even-Point nicht rechtzeitig erreicht werden konnte, musste das Amtsgericht Dessau-Roßlau am 01.10.2012 die Insolvenzverfahren über die Aqua Orbis AG und deren Tochter Aqua Orbis Baerial GmbH eröffnen. Voigt Salus konnte damals vor fast genau zwei Jahren das Unternehmen an die jetzige Insolvenzschuldnerin verkaufen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren