Pressemitteilungen

06.11.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
Asknet Solutions über Insolvenzplan saniert

Karlsruhe/Düsseldorf. 6. November 2024 – Die insolvente asknet Solutions AG, ein Anbieter von digitalen Softwarevertriebs- und E-Commerce-Lösungen, ist gerettet. Im Rahmen eines Insolvenzplans wird das Karlsruher Unternehmen an einen internationalen Software-Plattformbetreiber veräußert. Der Gläubigerausschuss, Sachwalter Dr. Andreas Kleinschmidt (White & Case), die Gläubigerversammlung sowie das Amtsgerichts Karlsruhe haben der Übernahme bereits zugestimmt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Asknet Solutions hatte im vergangenen November ein Eigenverwaltungsverfahren beantragt, um den Restrukturierungsprozess zu forcieren. Während die Hochschulaktivitäten nun einen Käufer finden, wurde der zweite Geschäftsbereich mit eCommerce-Lösungen im Januar 2024 bereits eingestellt. Christian Herkel, Vorstand der Asknet Solutions AG, will das Unternehmen nach der Veräußerung verlassen und sich anderen Aufgaben widmen. In dem Verfahren wurde Asknet Solutions insolvenz- und sanierungsrechtlich von David Loszynski, Partner bei Heuking, beraten. Den M&A-Prozess hatte die Hamburger Unternehmensberatung Wayes mit einem Team um Partner Falk Schnurbusch übernommen. Die operative Restrukturierung begleiteten die Sanierungsexperten von Falkensteg.

„Mit dem neuen, finanziell starken Eigentümer konnten wir einen erfahrenen internationalen Wettbewerber gewinnen, der das Kerngeschäft der Asknet Solutions erfolgreich fortführen wird“, so der Sanierungsexperte und Generalbevollmächtigte Tillmann Peeters. „Durch den Einstieg des Investors erzielen wir für alle Beteiligten das bestmögliche Ergebnis. Angesichts des schwierigen Marktumfelds für Software-Produkte war die Suche nach einer passenden Fortführungslösung eine große Herausforderung“, ergänzt Sachwalter Dr. Andreas Kleinschmidt.

Über FalkenSteg

FalkenSteg berät Entscheider aus europäischen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie internationalen Beteiligungsgesellschaften in den Bereichen Corporate Finance, Debt Advisory, Operations, Restrukturierung und Real Estate. Mit dem auf Sondersituationen ausgerichteten Beratungsansatz steht FalkenSteg für anerkannte Umsetzungskompetenz, operative Exzellenz und enge partnerschaftliche Beziehungen auf Augenhöhe. Der Beratungsspezialist begleitet Kunden bei ihrem Turnaround beginnend von Finanzierungsprojekten, Immobilienmanagement über Unternehmenstransaktion bis hin zur außergerichtlichen Sanierung oder Restrukturierung im Rahmen von Insolvenzverfahren. Das FalkenSteg-Team ist bundesweit aufgestellt und besteht aus über 100 Experten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.falkensteg.com

Über White & Case

White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 44 Standorten in 30 Ländern präsent. In Deutschland sind rund 250 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig. Seit mehr als 35 Jahren verfügt die Kanzlei über eine der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie unter https://inso.whitecase.com/

Über Heuking

Heuking ist im deutschen Recht in den wesentlichen Wirtschaftszentren tätig. Mit über 400 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an acht Standorten in Deutschland ist Heuking eine der großen wirtschaftsberatenden deutschen Sozietäten. Die Kanzlei berät deutsche und ausländische Mandanten. Die Bandbreite der juristischen Beratung reicht von mittelständischen Unternehmen mit Sitz im In- und Ausland bis hin zu internationalen (auch börsennotierten) Großunternehmen in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren