Pressemitteilungen

06.03.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Aufatmen bei Finsterwalder Metallbearbeitungs- und Lehrzentrum: Heimischer Investor rettet die „PILZ“ GmbH

Finsterwalde, 24.02.2023: Für die Produktentwicklungs-, Initiativ- und Lehrzentrum Finsterwalde/Lausitz – kurz: „PILZ“ – GmbH geht es weiter. Die Sanierung des Metallverarbeitungsbetriebs am Amtsgericht Cottbus konnte zu einem positiven Abschluss gebracht werden. Im Rahmen der Eigenverwaltung wurde das Unternehmen an einen regionalen Investor verkauft. Sowohl der vom Gericht bestellte Sachwalter Rechtsanwalt Enrico Schwartz von der Kanzlei Schwartz Consulting als auch das Sanierungsteam um den eigenverwaltenden Geschäftsführer der „PILZ“ GmbH Torsten Lehmann, den Generalbevollmächtigten Rechtsanwalt Stefan Ettelt von der Kanzlei Kulitzscher und Ettelt und um den kaufmännischen Berater Ronny Baar, Geschäftsführer der ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG, begrüßt diese Lösung.

Die Übernahme der „PILZ“ GmbH wurde im Rahmen des Insolvenzplans möglich, nachdem alle Gläubiger diesem im Anfang Februar stattgefundenen Erörterungs- und Abstimmungstermin zugestimmt hatten. Der Investor sorgt nicht nur für das Fortbestehen der „PILZ“ GmbH, sondern sichert auch den Erhalt sämtlicher Arbeitsplätze, des Standorts, der Kundenverträge und des Namens des Unternehmens.

Auch die Geschäftsführung bleibt in der Hand von Torsten Lehmann. Mit der seit dem 22. Februar 2023 rechtskräftigen und vom Gericht bestätigten Entscheidung der Gläubigerversammlung kann das Insolvenzverfahren nun beendet werden. Die Gläubiger der „PILZ“ GmbH werden mit einer Quote im zweistelligen Bereich bedient. Der Investor möchte den Metallverarbeitungsbetrieb in den nächsten Monaten beschäftigungs- und umsatzseitig weiter stabilisieren und in Zukunft organisch weiter wachsen lassen.

Krise trotz fester Verwurzelung in der Region

Trotz eines breiten Leistungsportfolios, über 25 Jahren Unternehmenshistorie sowie regionaler Bedeutung geriet die „PILZ“ GmbH letztes Frühjahr in eine Krise. Die vorherigen beiden Corona-Jahre hatten den Betrieb massiv beeinträchtigt. Es gab hohe Krankenstände. Wirtschaftlich zentrale Kundenprojekte wurden immer wieder ausgesetzt. Danach verschärften die allgemeinen Preisanstiege bei Rohstoffen und Energie die Situation für das Unternehmen weiter. Da sich die Ertragslage der „PILZ“ GmbH zusehends verschlechterte und die Liquidität schwand, konnten Verbindlichkeiten auf absehbare Zeit nicht mehr beglichen werden. Deshalb hatte der Geschäftsführer rechtzeitig einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt, dem das Amtsgericht Cottbus am 11.04.2022 stattgab. Während des Verfahrens wurde der Geschäftsbetrieb der Firma aufrechterhalten. Es wurden zudem verschiedene finanz- und leistungswirtschaftliche Sanierungsmaßnahmen umgesetzt.

Über die „PILZ“ GmbH

Die Produktentwicklungs-, Initiativ- und Lehrzentrum Finsterwalde/Lausitz GmbH ist schwerpunktmäßig mit der Lohnfertigung im Bereich der Metallverarbeitung befasst. Nach den Wünschen und Vorgaben von Kunden wie Volkswagen, der Bosch

Automotive AG oder der Unternehmensgruppe Max Bögl entstehen beispielsweise Laserteile, Kantbleche, Schweißbaugruppen sowie Dreh- und Frästeile. Ein moderner Maschinenpark und eine eigene Konstruktionsabteilung sorgen hierbei für ein optimales Qualitätsniveau. Daneben betreibt die „PILZ“ GmbH ein Lehrzentrum, in dem Schülerinnen und Schülern aus der Region der Umgang mit dem Werkstoff Metall nähergebracht wird. Dadurch besteht eine intensive Zusammenarbeit mit Schulen und der heimischen Metallbranche. Darüber hinaus ist das Unternehmen im Bereich Forschung sowie Entwicklung tätig und kooperiert eng mit Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Kompetenzzentren.

Über die Kanzlei Kulitzscher & Ettelt

Die Sozietät der Rechtsanwälte Kulitzscher & Ettelt wurde 1968 gegründet und verfügt über Standorte in Dresden sowie Döbeln. In der Sozietät arbeiten derzeit acht anwaltliche Berufsträger. Mit dem Standort Dresden hat sich die Kanzlei bundesweit auf Sanierungsprozesse spezialisiert. Die Sanierungsabteilung leitet der geschäftsführende Partner der Kanzlei, Rechtsanwalt Stefan Ettelt. Mit mehr als 235 eingeleiteten Insolvenzverfahren, der Mitwirkung in insgesamt 49 Gläubigerausschüssen und der Durchführung von mittlerweile 18 Schutzschirmverfahren sowie 45 Eigenverwaltungsverfahren ist die Kanzlei Kulitzscher & Ettelt deutschlandweit führend im Sanierungsbereich. Die Kanzlei wurde bereits im März 2015 vom Finance Magazin als eine der Top 5 Beraterkanzleien in Deutschland für ESUG-Verfahren ausgezeichnet.

Über die ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG

ABG Consulting-Partner hat sich seit mehr als 20 Jahren auf die Unterstützung von Unternehmen in Krisensituationen und deren ganzheitliche Sanierung spezialisiert – außergerichtlich wie gerichtlich. Ziel ist die Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit und die Neuausrichtung der Unternehmen für den Restart am Markt. Die Leistungen reichen dabei von der strategischen Beratung über die kaufmännische Begleitung und die Entwicklung von Sanierungsplänen bis hin zur Investoren- oder Finanzierungssuche. Durch die Zugehörigkeit zum Beratungsverbund ABG-Partner, mit seinen eigenständigen Gesellschaften in der Steuer- und Unternehmensberatung sowie in Marketing, Recht und Wirtschaftsprüfung, kann jederzeit auf umfassende Fachexpertise zurückgegriffen werden.

Über die Kanzlei SCHWARTZ Consulting

SCHWARTZ Consulting ist eine auf Insolvenzverwaltung und Sanierung spezialisierte Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei mit Niederlassungen in Cottbus, Dresden und Berlin. Die Sozietät verfügt über eine mehr als 30-jährige Erfahrung in der Begleitung von Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen – in Insolvenzverfahren und bei deren Restrukturierung.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren