13.04.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Aufatmen beim Teilelieferanten Falz & Kannenberg: Gläubiger nehmen Insolvenzplan des Unternehmens einstimmig an

(Brandis, 12. April 2023) Für die Falz & Kannenberg GmbH & Co. KG geht es weiter. Die Lösung für das Unternehmen, das sich in einem gerichtlichen Sanierungsverfahren befindet, bringt der seit dem 4. April 2023 rechtskräftige Insolvenzplan. „Im Erörterungs- und Abstimmungstermin am 21. März 2023 haben die Gläubiger dem Insolvenzplan des Unternehmens geschlossen zugestimmt. Das zeigt die konstruktive Zusammenarbeit in diesem Verfahren und das Vertrauen in das Sanierungsteam sowie die Geschäftsführung“, sagt Dr. Nils Freudenberg von der Kanzlei Tiefenbacher Insolvenzverwaltung | Restrukturierung. Als Sachwalter überwacht der Rechtsanwalt in dem Eigenverwaltungsverfahren die Geschäftsführung. Auch der Gläubigerausschuss, dem unter anderem die Bundesagentur für Arbeit und die finanzierende Bank angehören, stand stets hinter dem Vorhaben und hat die Sanierungsbemühungen konsequent unterstützt.

Traditionsbetrieb stellt sich neu auf

Die im Insolvenzplan verankerte Lösung sieht vor, dass der Gesellschafter von Falz & Kannenberg zusätzliche Eigenmittel bereitstellt und so den Neustart des Unternehmens ermöglicht. Die Gläubiger erhalten zudem eine Quote im zweistelligen Bereich. „Durch die Einigung mit den Gläubigern und die gelungene finanz- und leistungswirtschaftliche Neuaufstellung ist eine langfristige Perspektive für die Falz & Kannenberg GmbH & Co. KG gesichert. Es freut uns dabei besonders, dass alle Arbeitsplätze erhalten geblieben sind. Die Menschen können aufatmen, wieder nach vorn schauen und der regionalen Wirtschaft bleibt ein wichtiger Akteur und echtes Urgestein erhalten“, resümiert Rechtsanwalt Stefan Ettelt von der Kanzlei Kulitzscher & Ettelt. Er hat das traditionsreiche Unternehmen aus Brandis als Generalbevollmächtigter mit seiner insolvenzrechtlichen Expertise unterstützt.

Die leistungswirtschaftliche Sanierung des sächsischen Teilelieferanten konnte bereits in den vergangenen Monaten des Verfahrens weitestgehend abgeschlossen werden. Für die kaufmännische Begleitung sowie die Planung- und Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen waren dabei Simon Leopold, Geschäftsführer der ABG Consulting-Partner GmbH und Co. KG, und sein Team verantwortlich. „Wir konnten Anpassungen in der Aufbau- und Ablauforganisation umsetzen, die Kalkulation optimieren und den Maschinenpark besser an den Bedarf anpassen. Zudem wurde eine zeitgemäße Produktionsplanungs- und Steuerungssoftware implementiert“, erklärt Simon Leopold. Auch Preiserhöhungen, die vor allem aufgrund der explodierten Energiekosten im letzten Jahr nötig geworden waren, konnten an die Kunden weitergegeben werden.

Große Unterstützung für Falz & Kannenberg

Auf die Loyalität seiner Geschäftspartner durfte das Unternehmen dabei stets bauen – alle Kunden und Lieferanten blieben dem Betrieb trotz des Sanierungsverfahrens treu. Der Geschäftsbetrieb lief ebenfalls während der gesamten Zeit regulär weiter. „Ich bin sehr angetan von der Unterstützung und dem Vertrauen, die uns die letzten Monate begleitet haben. Es war sicher keine leichte Zeit, aber gemeinsam haben wir sie durchgestanden und unseren Weg gefunden. Ich möchte ganz besonders unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch unseren Kunden und Partnern für ihre Treue danken. Gemeinsam starten wir jetzt neu durch“, sagt Geschäftsführer Carsten Pauli. Im Rahmen der Eigenverwaltung hatte er das operative Geschäft auch im Verfahren weitergeführt.

Krise durch gestiegene Energie- und Materialkosten

Trotz einer Vielzahl langfristig laufender Rahmenverträge mit namhaften Kunden geriet das traditionsreiche Unternehmen in eine Krise. Ursache dafür waren die stark gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise durch die aktuelle geopolitische Entwicklung. Im Zuge dessen hatte Geschäftsführer Carsten Pauli pflichtgemäß einen Antrag auf eine gerichtliche Sanierung gestellt. Mit seinem Beschluss vom 11. April 2022 war das Amtsgericht in Leipzig diesem Antrag nachgekommen und hatte zunächst ein vorläufiges Eigenverwaltungsverfahren angeordnet. Dieses ging am 1. Juli 2022 nahtlos in das eröffnete Verfahren über. Mit der Rechtskraft des Insolvenzplans kann die gerichtliche Sanierung nun erfolgreich zu Ende gebracht werden.

Weitere Informationen: www.falzundkannenberg.de

Über die Falz & Kannenberg GmbH und Co. KG

Der Grundstein für das Unternehmen wurde bereits im Jahre 1899 durch die Gründung eines Gewerbebetriebes gelegt. Heute fertigt die Firma aus Brandis bei Leipzig Dreh- und Frästeile nach Kundenvorgaben. Dabei kommen alle gängigen Materialien zum Einsatz: Automatenstahl, Edelstahl, Baustähle, Aluminium, Messing sowie Kunststoffe. Die Herstellung erfolgt ausschließlich auf CNC-gesteuerten Maschinen und nach Kundenzeichnungen. Dadurch ist eine hohe Maßhaltigkeit und große Wiederholgenauigkeit auch bei häufig wechselnden Artikeln gewährleistet. Das Kundenportfolio umfasst sowohl Betriebe aus dem Inland als auch aus Osteuropa und der DACH-Region. Die Abnehmer stammen aus Bereichen wie Automotive, Hydraulikarmaturen, Kompressorentechnik, allgemeiner Maschinenbau sowie dem Sektor Druckmaschinensysteme. Für die regelmäßige Herstellung bestimmter Bauteile existieren mit zahlreichen Kunden Rahmenaufträge mit einjähriger oder unbegrenzter Laufzeit.

Über die Kanzlei Kulitzscher & Ettelt

Die Sozietät der Rechtsanwälte Kulitzscher & Ettelt wurde 1968 gegründet und verfügt über Standorte in Dresden sowie Döbeln. In der Sozietät arbeiten derzeit sieben anwaltliche Berufsträger. Mit dem Standort Dresden hat sich die Kanzlei bundesweit auf Sanierungsprozesse spezialisiert. Die Sanierungsabteilung leitet der Inhaber der Kanzlei, Rechtsanwalt Stefan Ettelt. Mit mehr als 237 eingeleiteten Insolvenzverfahren, der Mitwirkung in insgesamt 49 Gläubigerausschüssen und der Durchführung von mittlerweile 18 Schutzschirmverfahren sowie 47 Eigenverwaltungsverfahren ist die Kanzlei Kulitzscher & Ettelt deutschlandweit führend im Sanierungsbereich. Die Kanzlei wurde bereits im März 2015 vom Finance Magazin als eine der Top 5 Beraterkanzleien in Deutschland für ESUG-Verfahren ausgezeichnet.

Über die ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG

ABG Consulting-Partner hat sich seit mehr als 20 Jahren auf die Unterstützung von Unternehmen in Krisensituationen und deren ganzheitliche Sanierung spezialisiert – außergerichtlich wie gerichtlich. Ziel ist die Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit und die Neuausrichtung der Unternehmen für den Restart am Markt. Die Leistungen reichen dabei von der strategischen Beratung über die kaufmännische Begleitung und die Entwicklung von Sanierungsplänen bis hin zur Investoren- oder Finanzierungssuche. Durch die Zugehörigkeit zum Beratungsverbund ABG-Partner, mit seinen eigenständigen Gesellschaften in der Steuer- und Unternehmensberatung sowie in Marketing, Recht und Wirtschaftsprüfung, kann jederzeit auf umfassende Fachexpertise zurückgegriffen werden.

Über die Tiefenbacher Insolvenzverwaltung I Restrukturierung

Tiefenbacher Rechtsanwälte betreut mit 55 Rechtsanwälten und über 130 Mitarbeitern bundesweit und international agierende, große und mittelständische Unternehmen, Banken sowie Finanzdienstleister. Im Bereich Insolvenzverwaltung I Restrukturierung sind an 16 Standorten 70 Mitarbeiter tätig, die das gesamte Portfolio der Verwalteraufgaben abdecken und bereits mehr als 5.000 Verfahren betreut haben. Seit über 40 Jahren strebt die Kanzlei Tiefenbacher eine Fortführung von schuldnerischen Unternehmen in der Insolvenz und anschließend eine übertragende Sanierung oder ein Planverfahren an – immer mit den Zielen: bestmögliche Gläubigerbefriedigung sowie Erhalt von Unternehmen und Arbeitsplätzen.