23.01.2013 | Auktionshaus Wilhelm Dechow | Mitteilung der Pressestelle
Sovello - Versteigerung hat begonnen

Hamburg, 21. Januar 2013. Beim insolventen Solarmodulhersteller Sovello in Bitterfeld-Wolfen hat die Versteigerung der Produktionseinrichtungen sowie der Betriebs- und Geschäftsausstattung begonnen. Mit der Verwertung hat Insolvenzverwalter Lucas F. Flöther das renommierte Hamburger Unternehmen „Auktionshaus Wilhelm Dechow GmbH“ beauftragt.

Zum Aufruf kommen in zwei separaten Online-Versteigerungen ca. 3.200 Positionen. Versteigert werden branchenspezifische Produktionslinien und Anlagen namhafter Hersteller, darunter Centrotherm, Jonas & Redmann, Reiss, Innolas, Applied Materials und Schmid. Hinzu kommen hochwertige Mess- und Testsysteme, Lagertechnik, Kompressor- und Notstromanlagen, Klimakammern sowie große Mengen moderner und hochwertiger Büromöbel und IT-Ausstattungen.

Die Teilnahme an den Online-Versteigerungen ist für Privatpersonen ebenso wie für Gewerbetreibende nach einer kostenfreien Anmeldung und Registrierung unter www.dechow.de möglich. Gebote können in dem Auktionssystem auch mit Unterstützung des integrierten Bietassistenten für jede Einzelposition, aber auch für den gesamten Bestand abgegeben werden. Per E-Mail wird der Bieter unverzüglich benachrichtigt, sobald höhere Gebote eingegangen sind oder er den finalen Zuschlag erhalten hat. Die Start- und Limitpreise pro Position sowie die Informationen über Besichtigungs- und Abholzeiten finden sich in den Versteigerungslisten.

Die Abgabe von Geboten ist ab sofort möglich.

Die Sovello GmbH hatte am 14. Mai 2012 Insolvenz angemeldet. Zunächst hatte die Geschäftsführung eine Sanierung in „Eigenverwaltung“ versucht. In den zweieinhalb Monaten bis Insolvenzeröffnung am 1. August hatte sich die Situation jedoch weiter verschlechtert, so dass das zuständige Amtsgericht Dessau-Roßlau eine Fortsetzung der Eigenverwaltung ablehnte und mit Lucas F. Flöther einen Insolvenzverwalter einsetzte. Flöther nahm unverzüglich Verhandlungen mit potenziellen Investoren auf, doch war inzwischen soviel Zeit verstrichen, dass er gezwungen war, die Produktion stillzulegen.

Über Dechow

Die Auktionshaus Wilhelm Dechow GmbH mit Hauptsitz in Hamburg und Büros im gesamten Bundesgebiet gehört gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Karner & Dechow Industrie-Auktionen Ges.m.b.H. zu den führenden Anbietern von Industriebewertungen und -verwertungen in Deutschland und Österreich. Im Auftrag von Insolvenzverwaltern, Banken und Leasinggesellschaften, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatern sowie Gerichten und Industriekunden erstellt Dechow jährlich weit über 1.000 Schätzwertgutachten und vermarktet weltweit in zahlreichen Online-Versteigerungen und freien Verkäufen tausende Assets aller Branchen.

Pressekontakt:

Christoph Möller