08.01.2020 | BBL Bernsau Brockdorff | Mitteilung der Pressestelle
BBL: Insolvenzverwalter Dr. Florian Linkert von BBL verkauft die Krankenhaus-Service-Zentrum für Medizintechnik Hadert GmbH in Berlin im Wege der Übertragenden Sanierung

• Übertragende Sanierung gelungen

• Käufer übernimmt alle Mitarbeiter

Berlin/6. Januar 2020: Die Krankenhaus-Service-Zentrum für Medizintechnik Miersch GmbH übernimmt den Betrieb der Krankenhaus-Service-Zentrum für Medizintechnik Hadert GmbH in Berlin im Wege der Übertragenden Sanierung. Insolvenzverwalter Dr. Florian Linkert von BBL hat den entsprechenden Kaufvertrag mit Wirkung zum 1. Januar 2020 unterzeichnet. Damit ist die Zukunft des Unternehmens gesichert. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

Die neue Gesellschaft wird alle Mitarbeiter übernehmen und weiter beschäftigen. „Wir konnten das Unternehmen in den vergangenen Monaten erfolgreich stabilisieren. Besonderer Dank gebührt hier den Auftraggebern und Mitarbeitern der Schuldnerin, die dem Unternehmen in dieser schwierigen Situation ihr Vertrauen schenkten. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, die Zukunft des Betriebes nunmehr auch langfristig zu sichern,“ betont Insolvenzverwalter Dr. Linkert von BBL.

Das Unternehmen mit Sitz in Berlin ist ein seit Jahrzehnten eingeführtes Familienunternehmen im Bereich Medizintechnik mit derzeit 6 Mitarbeitern. Es genießt in diesem Nischenmarkt einen herausragenden Ruf. Die bisherige Geschäftsführerin, Frau Christina Miersch-Hadert, wird dem Unternehmen auch künftig erhalten bleiben und gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Geschäftsführer der neuen Gesellschaft, und dem gesamten Team auch weiterhin medizintechnische Leistungen in der gewohnten Qualität anbieten.

Das Unternehmen war aufgrund eines plötzlichen Weggangs von Mitarbeitern zu einem Konkurrenzunternehmen, der nicht schnell genug kompensiert werden konnte, in eine Schieflage geraten, die schließlich zur Stellung des Insolvenzantrags führte. Am 6. August 2019 ordnete das Amtsgericht Charlottenburg die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Rechtsanwalt Dr. Florian Linkert zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Das Insolvenzverfahren wurde am 1. November 2019 eröffnet. Die Gläubigerversammlung stimmte der Übertragenden Sanierung im Dezember 2019 zu. Bis zur Übergabe am 1. Januar 2020 führte der Insolvenzverwalter Dr. Linkert den Betrieb uneingeschränkt fort.