03.11.2016 | BBORS │ KREUZNACHT | Mitteilung der Pressestelle
Feinmechanische Werkstatt Carius aus Grabe meldet Insolvenz an

Langfristige Restrukturierung wird angestrebt.

Frau Colette Carius- Harris, Inhaberin der Feinmechanischen Werkstatt Harald Carius in Grabe, hat beim Amtsgericht Mühlhausen Insolvenzantrag gestellt, um den in eine wirtschaftliche Schieflage geratenen Betrieb gemeinsam mit ihren Beratern und dem durch das Amtsgericht eingesetzten vorläufigen Insolvenzverwalter Rechtsanwalt, Betriebswirt Dr. Frank Kreuznacht, Mühlhausen, zu sanieren.

Das bereits im Jahre 1946 vom Großvater der Inhaberin gegründete Unternehmen ist im Bereich der Metallverarbeitung tätig. Es ist seit vielen Jahren auf die Produktion von mechanischen Kleinteilen spezialisiert. Insbesondere werden hochpräzise Greifer- und Transportfinger für Schraubenautomaten unter Einsatz modernster CNC-Technik gefertigt. Nach dem Insolvenzantrag konnte der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortgeführt werden, teilte Frau Carius-Harris mit. Wesentlich für die Fortführung ist, dass die oft langjährigen Kunden Ihre Geschäftsbeziehungen zu dem Unternehmen aufrechterhalten haben.

Besonders positiv stellte Dr. Kreuznacht heraus, dass die Mitarbeiter sich bereit erklärt haben, das Unternehmen nachhaltig zu unterstützen. Die Löhne für die nächsten Monate seien nunmehr durch eine Insolvenzgeldvorfinanzierung gesichert. Die positive Entwicklung nach dem Insolvenzantrag wird eine durchaus optimistische Einschätzung für eine langfristige Restrukturierung des Betriebes erlauben, ergänzte der vorläufige Insolvenzverwalter. Entlassungen sind nach Angaben von Frau Carius-Harris derzeit nicht geplant. Mit Hochdruck wird nunmehr an einem Sanierungskonzept gearbeitet, in welches auch der Rechtsanwalt von Frau Carius-Harris, Herr Rechtsanwalt Harraß aus Erfurt, und die Unternehmensberater eingebunden sind.