04.12.2017 | BBORS Kreuznacht Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Spahn GmbH - Produktion läuft weiter

Stadtlohn, 01. Dezember 2017. Das Insolvenzverfahren über das Vermögen den traditionsreichen Sitzmöbelhersteller Spahn GmbH mit Sitz in Stadtlohn geht in die nächste Phase. Am 01. Dezember 2017 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Der Geschäftsbetrieb wird mit Zustimmung des vorläufigen Gläubigerausschusses derzeit vollumfänglich fortgeführt.

Die Spahn GmbH hatte am 4. September 2017 Insolvenzantrag gestellt. Seitdem führt Rechtsanwalt und Dipl. Betriebswirt Dr. Kreuznacht den Geschäftsbetrieb des traditionsreichen Möbelherstellers fort. Personalmaßnahmen mussten gegenwärtig noch nicht umgesetzt werden. Die Spahn GmbH beschäftigt aktuell ca. 50 Mitarbeiter.

Der Insolvenzverwalter Dr. Kreuznacht setzt im eröffneten Insolvenzverfahren die Investorensuche fort.

Auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird weiter an möglichen Sanierungslösungen gearbeitet.

Der Insolvenzverwalter führt derzeit Gespräche mit einem strategischen Investor, der seinerseits Interesse signalisiert hat, den Geschäftsbetrieb der Spahn GmbH zu übernehmen. „Ob diese Gespräche erfolgreich zum Abschluss gebracht werden können, kann derzeit noch nicht prognostiziert werden“, äußert sich Dr. Kreuznacht. Um den Investorenprozess nicht zu gefährden, können aktuell keine weiteren Angaben zu dem Interessenten und zu dem Stand der Verhandlungen gemacht werden.

Die Spahn Sitzmöbel GmbH ist spezialisiert auf die Herstellung von maßgefertigten Massivholzmöbeln und ist seit Jahrzehnten als Lieferant für die Hotellerie und Gastronomie etabliert. Die im Jahr 1921 gegründete Spahn GmbH blickt auf eine fast hundertjährige Tradition zurück.