06.01.2016 | BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN | Mitteilung der Pressestelle
BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN zur Insolvenz der afg PERSONAL Gruppe

Erhalt aller 600 Arbeitsplätze durch Verkauf an die Topp Holdings Gruppe

Die afg PERSONAL Gruppe, einer der größten norddeutschen Personaldienstleister mit Sitz in Hamburg und rd. 600 Mitarbeitern ist im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die Topp Holdings/Runtime Services veräußert worden. Die afg PERSONAL Gruppe vermittelt im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung hochqualifizierte Fachkräfte insbesondere in den Schwerpunktbereichen technische Personaldienstleistung (afg PERSONAL Technical Services GmbH) sowie Alten- und Krankenpflege (afg PERSONAL Medical Services GmbH). Die afg PERSONAL Gruppe, deren Gesellschafterin bis 2004 die Freie und Hansestadt Hamburg war, wurde zuletzt im Jahre 2015 doppelt als Preisträger „Hamburgs Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet; sie ist Trägerin des Hamburger Familiensiegels, das familienfreundlichen Betrieben vom Senat, der Handelskammer und der Handwerkskammer der Freien und Hansestadt Hamburg verliehen wird.

Am 27. Oktober 2015 erfolgte die Insolvenzantragstellung. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Stefan Denkhaus von der Hamburger Kanzlei BRL (www.BRL.de) bestellt, der gemeinsam mit dem Management die Unternehmen während des Insolvenzantragsverfahrens fortgeführt hat. Mit dem Verkauf der Unternehmen konnte in wenigen Wochen ein M & A-Prozess erfolgreich beendet werden.

Die Topp Holdings wird die Unternehmen der afg PERSONAL Gruppe in neuer Trägerschaft unter der bekannten Marke „afg PERSONAL“ fortführen.

Erwerberin ist ein Tochterunternehmen der zur Topp Holdings gehörenden Runtime Services GmbH (Bremen). Die Runtime Services ist ein führendes und mehrfach ausgezeichnetes Personaldienstleistungsunternehmen in Deutschland mit rund 3.000 Mitarbeitern. Die Runtime Services GmbH ist Teil der Topp Holdings Gruppe, einer familiengeführten, unabhängigen Holdinggesellschaft mit 90 Standorten und mehr als 5.500 Mitarbeitern in Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien, Slowakei und Polen.