11.07.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
BRL begleitet Verkauf der MV Werft in Rostock an den Bund

Rostock, Koblenz, Hamburg, 08.07.2022 – Der Insolvenzverwalter der MV Werften, Dr. Christoph Morgen (Partner in der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner), hat am 7. Juli 2022 mit dem Bund einen Kaufvertrag für die MV Werft Rostock geschlossen. Der Werftstandort in Rostock wird zukünftig insbesondere vom Marinearsenal der Bundesmarine genutzt werden. Das Marinearsenal (MArs) hat den Auftrag, die Einsatzbereitschaft der Deutschen Marine sicherzustellen. Der Zuständigkeitsbereich umfasst neben Schiffen und Booten auch die Landanlagen und landgebundenen Einheiten der Marine. Kernaufgaben sind die Planung und Durchführung von Materialerhaltungsmaßnahmen oberhalb der Ebene der Truppeninstandhaltung sowie die Instandsetzung der Führungs- und Waffeneinsatzsysteme durch den Arsenalbetrieb. Die Dienststelle nimmt alle Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten vor, die von der Marine mit Bordmitteln nicht erledigt werden können.

Während die Bundesanstalt für Immobilienangaben die Transaktion inhouse betreute, wurde die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr durch ein Team der Sozietät Luther um die Partner Dr. Thomas Gohrke und Dr. Marcus Backes beraten.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Damit konnten sämtliche Werftstandorte der MV Werften – Bremerhaven, Rostock, Stralsund und Wismar – binnen weniger als sechs Monaten neue Eigentümer finden, wodurch die Grundlage für einen Erhalt bzw. die Schaffung einer vierstelligen Anzahl an Arbeitsplätzen geschaffen wurde. Das weitere Insolvenzverfahren der MV Werften Gruppe fokussiert sich somit auf das Schaffen einer Lösung für das weltgrößte Kreuzfahrtschiff Global One.

BRL hat das Team von Brinkmann & Partner um Insolvenzverwalter Dr. Christoph Morgen im M&A-Prozess rechtlich umfassend unterstützt. Der M&A-Prozess wurde von einem Roland-Berger-Team unter der Führung von Dr. Jörg Eschmann und Dieter Atzwanger strukturiert.

B&P Beraterteam:
• Christoph Morgen
• Gareb Aepler
• Daniel Arends (Finanzierung)
• Gvantsa Balanchivadze
• Tobias Brinkmann
• Robert Derlich
• André Erckens
• Miriam Fritzsche
• Katharina Krais
• Daniel Krienke
• Maria Sophie Richter