01.06.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
BRL berät enercity: Energieversorger bezieht Norddeutschlands größtes Passivhaus

Hamburg/Hannover, 1. Juni 2023 – Hannovers Energieversorger, die enercity AG, wird mit rund 800 Mitarbeitern Norddeutschlands größtes Passivhaus beziehen. Das Gebäude wurde durch die Hanova GEWERBE GmbH als Erbbaurechtsnehmer auf dem Grundstück der enercity AG auf Basis eines auf die Bedürfnisse von enercity maßgeschneiderten Erbbaurechtsvertrages realisiert. Hanova investierte rund 90 Millionen Euro, um das Gebäude langfristig an den Energiedienstleister zu vermieten. BRL hat enercity bei der vertraglichen Strukturierung, der Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen und der Verhandlung der Verträge sowie im Rahmen der Umsetzung des Bauvorhabens rechtlich, steuerlich und bei bilanziellen Fragen beraten.

enercity hatte das Projektgrundstück aus bilanziellen Gründen im Erbbaurecht mit einer kurzen Laufzeit an hanova vergeben und mietet die Liegenschaft zurück. Nach Ende des Erbbaurechts geht das Gebäude in das Eigentum von enercity über. „Die kurze Laufzeit des Erbbaurechts ist eine mietrechtskompatible und bilanzoptimierte Sonderlösung, die ihre Praxistauglichkeit belegt hat“, berichtet Rechtsanwalt und BRL Partner Michael-Alexander Rojnic, „enercity setzt mit ihrer klimapositiven Konzernzentrale mit u. a. Geothermie und Photovoltaik energetische Maßstäbe.“

Im nächsten Schritt erfolgt der Mieter-Innenausbau des ca. 20.000 Quadratmeter großen Gebäudes, so dass für den Herbst 2023 der Einzug des Energieversorgers geplant ist.

Damit setzt BRL weiter Standards bei der Strukturierung und Umsetzung von maßgeschneiderten Erbbaurechtslösungen. Nach der Beratung der Enerparc AG bei deren inzwischen bezogenen klimaneutraler Firmenzentrale in der HafenCity (u. a. mit einer innovativen Photovoltaik-Fassade) ist dies ein weiteres von BRL beratendes Leuchtturmprojekt in Sachen Energiestandards.

BRL Beraterteam
Michael-Alexander Rojnic (Federführung, Immobilienrecht, Mietrecht)
Dr. Christian Kahle (Federführung, Vergaberecht und öffentliches Baurecht)
Holger Böge (Wirtschaftsprüfung und Bilanzierung)