16.02.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Blu Analytics – Insolvenzverfahren des Entwicklers künstlicher Intelligenz–Technologien eröffnet

Münster, den 7. Februar 2023

Münster. Am 7. Februar 2023 eröffnete das Amtsgericht Münster das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Blu Analytics mit Sitz in Münster. Herr Rechtsanwalt Dr. Frank Kreuznacht wurde zum Insolvenzverwalter bestellt. Das Unternehmen entwickelte in den letzten Jahren eine künstliche Intelligenz-Technologie, die in der Lage ist, Nachrichten in Echtzeit zu analysieren und zu verstehen, um hierdurch Handlungssignale zu liefern.

Erprobt und eingesetzt wird die Software insbesondere im Bereich der Vermögensverwaltung. Hierbei werden durch eine tiefgreifende künstliche Intelligenz-Technologie Nachrichten aus unterschiedlichen Medien analysiert und verarbeitet, um aus den Erkenntnissen Anlageempfehlungen zu geben. Das bereits umfangreiche erprobte Produkt konnte durch Blu Analytics nicht mehr umfassend vermarktet werden, nachdem aufgrund der deutlichen Verschlechterung der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen notwendige Bedingungen notwendige Finanzmittel nicht mehr bereitgestellt wurden.

Dr. Kreuznacht, der sich bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter einen Überblick über die wirtschaftlichen und rechtlichen Verhältnisse verschaffte, wird sich nunmehr um eine Verwertung der Softwareprodukte bemühen. Zudem sind im Interesse der Gläubiger diverse Ansprüche zu prüfen und gegebenenfalls zu verfolgen.

Die Löhne- und Gehälter der ca. 10 Arbeitnehmer sind durch das Insolvenzgeld sichergestellt.