21.12.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
Bodeta: Investor unterzeichnet Kaufvertrag

Oschersleben, 20. Dezember 2022. Die Sanierung des Süßwarenherstellers Bodeta in Oschersleben (Sachsen-Anhalt) steht kurz vor dem Abschluss. Ein strategischer Investor aus der Branche hat einen Kaufvertrag für den Geschäftsbetrieb des traditionsreichen Unternehmens unterzeichnet. Der Erwerber plant, den Standort und alle Arbeitsplätze zu erhalten.

„Die Unterzeichnung des Kaufvertrages setzt den Schlusspunkt unter das erfolgreiche Eigenverwaltungsverfahren bei Bodeta“, betonte Bodeta-Geschäftsführer Dr. Markus Letsch heute am Sitz des Unternehmens. „Gemeinsam mit einem branchenerfahrenen Investor kann Bodeta nun alle nötigen Schritte für den Neuanfang gehen.“ Der vorläufige Gläubigerausschuss hat dem Verkauf bereits zugestimmt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Betriebsübergang (Closing) ist für den 1. Januar 2023 geplant. Erst zu diesem Zeitpunkt ist der Kaufvertrag vollzogen, und der Erwerber tritt an die Öffentlichkeit.

„Besonders freut es uns, dass der Investor alle der knapp 100 verbliebenen Arbeitsplätze erhalten wird“, ergänzte Dr. Robert Tobias von Deloitte, der innerhalb der Geschäftsführung für die Steuerung des Sanierungsprozesses zuständig ist. „Denn es ist vor allem der Verdienst der Mitarbeiter, dass das Eigenverwaltungsverfahren ein Erfolg wurde. Trotz der schwierigen Umstände haben sie sich mit nie nachlassendem Engagement für den Fortbestand ihres Unternehmens eingesetzt.“

Das Eigenverwaltungs-Verfahren ist das erfolgreichste Sanierungsinstrument des deutschen Sanierungsrechts. Bei einer Restrukturierung über ein Eigenverwaltungs-Verfahren bleibt die unternehmerische Verantwortung in den Händen der Geschäftsführung (Eigenverwaltung). Es wird lediglich ein sog. Sachwalter eingesetzt, der das Verfahren im Sinne der Gläubiger überwacht. Bei Bodeta wurde Prof. Dr. Lucas F. Flöther aus Magdeburg als Sachwalter eingesetzt. Flöther gehört zu den renommiertesten deutschen Sanierungsexperten (CONDOR, Airberlin, etc.).

Deloitte begleitet Bodeta im Sanierungsprozess und verantwortet die Eigenverwaltung inklusive der Umsetzung der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen. Der Investorenprozess wurde auf Seiten von Bodeta unterstützt von einem Team der Sanierungskanzlei Mulansky + Kollegen unter Führung des Namenspartners Thomas Mulansky und des Arbeitsrechtlers Torsten Sommer. Mit der Investorensuche war die Kanzlei SGP Schneider Geiwitz beauftragt. Außerdem war die Kanzlei Beck Insolvenzverwaltung während des Sanierungsprozesses beratend tätig.

Während des Eigenverwaltungsverfahrens wurde der Geschäftsbetrieb von Anfang an ganz normal fortgesetzt. Die Produktion läuft teilweise im 3-Schicht-Betrieb weiter, um die vorliegenden Aufträge ausliefern zu können. Die Bodeta Süßwaren GmbH wurde 1892 gegründet und gehört zu den bekannten deutschen Süßwarenherstellern. Bodeta ist spezialisiert auf die Herstellung von Bonbons und Dragees. Neben den gebrannten Erdnüssen und Zuckereiern ist Bodeta vor allem für die grün verpackten Eukalyptus-Menthol Bonbons bekannt. Zusätzlich zu den Produkten unter der Marke Bodeta werden zahlreiche Eigenmarken für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel und viele weitere Kunden hergestellt. Bodeta zählt zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region. Zwischen Arbeitnehmern und Management besteht traditionell eine vertrauensvolle Beziehung.