26.04.2021 | | Mitteilung der Pressestelle

• Traditionsunternehmen aus Bremen beantragt Insolvenz

• Betrieb wird fortgeführt

• Gehälter der Beschäftigten sind gesichert

Hamburg, 23. April 2021 - Das Container Logistikunternehmen BCS mit Sitz in Bremen hat am 26. März 2021 beim Amtsgericht Bremen einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Dr. Hendrik Heerma, Partner der Sozietät FRH Fink Rinckens Heerma Rechtsanwälte — Steuerberater, bestellt.

Heerma konnte aufgrund seiner Erfahrungen in der Branche die Krisenursachen schnell identifizieren und untersucht mit seinem Team derzeit die wirtschaftliche Gesamtsituation, um das im Jahr 1975 gegründete Unternehmen zu sanieren. Die jahrzehntelange Erfahrung des eingespielten BCS-Teams, der Disponenten und Fahrer tragen erhebliche zur guten Ausgangslage für eine Sanierung bei. „Das strukturell gesunde Unternehmen wird von meinem Team und mir zur Sicherung der Arbeitsplätze vollumfänglich fortgeführt. Wir suchen einen neuen Investor für eine langfristige Zukunft. Angesichts der Zuwächse, die die Logistikbranche seit Jahren verzeichnet, sind die Voraussetzungen für eine Sanierung positiv. Erste Interessenten, die insbesondere den modernen Betrieb zum Ausbau der Präsenz in Norddeutschland anvisieren, haben Interesse bekundet.“, so Heerma.

Die Fortzahlung der Gehälter des qualifizierten Personals erfolgt über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit. Das Traditionsunternehmen verfügt über eine moderne Fahrzeugflotte, Container-Logistik im Nah- und Fernverkehr, ein festes Sub-Unternehmernetzwerk, langfristige Kundenbeziehungen und einen guten Ruf als Partner und Arbeitgeber.

Über FRH Fink Rinckens Heerma Rechtsanwälte – Steuerberater

Der Tätigkeitsschwerpunkt von FRH Fink Rinckens Heerma Rechtsanwälte – Steuerberater ist die Restrukturierung und Insolvenzverwaltung mit einem Fokus, sanierungsfähige Unternehmen fortzuführen. Die Partner verstehen sich als Unternehmer auf Zeit. Dabei haben sie immer das Ziel vor Augen, erhaltungsfähige Betriebe wieder wettbewerbsfähig zu machen, möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern und zugleich bestmögliche Ergebnisse für die Gläubiger zu erzielen.

Die besondere Kompetenz liegt in der Erstellung von Insolvenzplänen, mit deren Hilfe mehrfach signifikante Quoten zugunsten der ungesicherten Gläubiger erzielt werden konnten. Alle Partner und Mitarbeiter von FRH Fink Rinckens Heerma Rechtsanwälte Steuerberater an den Standorten Düsseldorf, Mönchengladbach, Hamburg, Bochum, Bremen, Detmold, Erfurt und Wuppertal denken nicht nur unternehmerisch, sondern übernehmen Unternehmensverantwortung. Unter Ausschöpfung betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Instrumentarien führt FRH umfassende Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen durch, so dass sich bisher verlustbringende Einheiten operativ positiv entwickeln – immer im Interesse der Unternehmen und deren Gläubiger. Die Liquidation eines Betriebs betrachtet FRH erst als letzte Maßnahme. Die zur Sozietät gehörenden Insolvenzverwalter stehen in einem Kooperationsverhältnis mit der unbelasteten Geschäftsführung, um so deren Markt- und sonstige Fachkompetenz zugunsten der Gläubiger zu nutzen.

Hamburg, 23.04.2021