22.02.2016 | Brinkmann & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Erfolgreiche Rettung der PaperlinX VTS Deutschland GmbH

Erfolgreiche Rettung der PaperlinX VTS Deutschland GmbH, ein Tochterunternehmen der insolventen Deutsche Papier Holding GmbH, durch Verkauf der Assets an die Vink Kunststoffe GmbH.

Sanierungsexperte und Geschäftsführer Dr. Carlos Mack gelingt mit Zustimmung des Insolvenzverwalters der Muttergesellschaft DP Holding GmbH, Dr. Markus Plathner, unmittelbar nach Insolvenzantragstellung den Verkauf der PaperlinX VTS.

Buchstäblich in letzter Minute ist es dem Geschäftsführer der PaperlinX gelungen, das Unternehmen an die Vink Gruppe zu verkaufen und damit fast 50 Arbeitsplätze zu retten.

Alle Aktivitäten rund um die PaperlinX VTS werden fortan innerhalb der Vink-Gruppe an den Standorten Hannover, Landshut und Leipzig weitergeführt. Im Zuge der Integration in die Vink-Gruppe wird der Geschäftsbereich zukünftig unter der ehemaligen und bekannten Marke „Deutsche adp“ auftreten.

Mit der Übernahme der Vermögenswerte baut Vink ihr Produktsortiment weiter aus und erweitert ihre Kompetenzen in den Bereichen Werbetechnik, Siebdruck, Großformat- Digitaldruck und Lichttechnik mit Folien, Papieren, Kunststoffen, Textilien und Bannern, LED-Lösungen sowie Produktions- und Softwaresystemen.

Dazu Dr. Mack: „Wir sind davon überzeugt, dass die neuen strategischen Eigentümer die Gewähr dafür bieten, die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens sicherzustellen“.

„Ein erneutes Mal“ – so Plathner – „hat sich gezeigt, dass der Einsatz im Interesse der Rettung von Unternehmen im Rahmen des neuen Insolvenzrechts zum Erfolg führen kann. Dadurch wird die Zerschlagung und Liquidation von lebensfähigen Unternehmen vermieden.“

Über PaperlinX VTS Deutschland

PaperlinX VTS Deutschland ist eines der führenden Vertriebsunternehmen im Bereich Werbetechnik, Sieb- und Großformat-Digitaldruckmedien sowie LED Systemlösungen in Deutschland. 1999 wurde aus den Firmen Klinger GmbH, D&D Folienservice GmbH, Dirimex GmbH, WKG Dresden und Deutsche Papier (Bereich Siebdruck) die Dachmarke Deutsche adp gegründet, die 2004 in die Deutsche adp GmbH verschmolzen worden sind. Seit xxx ist die PaperlinX VTS Deutschland (ehemalige Deutsche adp GmbH) ein Teil von PaperlinX europäischem Netzwerk von Großhändlern in 10 Ländern.

Über die Vink-Gruppe

Die Vink Kunststoffe GmbH ist in Deutschland an 11 Standorten mit den Marken Vink, König, herzog und kupa vertreten und beliefert Unternehmen in den Branchen Werbung, Industrie und Bau mit Produkten und intelligenten Lösungen im Bereich der Kunststoffe.

Vink Deutschland ist Teil von Vink/Amari dem europaweiten Marktführer und gehört zur Plastics Family, einer weltweiten Gruppe von Unternehmen zur Distribution von Kunststoffen.