17.09.2019 | Brinkmann & Partner und Leonhardt Rattunde | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverfahren für den Lila Bäcker aufgehoben

PASEWALK und BERLIN, 16. SEPTEMBER 2019. Die Bäckereikette "Lila Bäcker" ist entschuldet und wird mit rund 2.180 Mitarbeitern in 270 Filialen fortgeführt. Heute hat das Amtsgericht Neubrandenburg das Insolvenzverfahren der Unser Heimatbäcker GmbH aufgehoben. Am 11.9. hatte die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern dem Unternehmen auf Betreiben der neuen Gesellschafterin und der beteiligten Banken eine Bürgschaft gewährt, die eine neue Bankfinanzierung teilweise absichert.

Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann & Partner, der für das Insolvenzverfahren zum Geschäftsführer bestellt wurde, und Insolvenzverwalter Prof. Dr. Torsten Martini von der Kanzlei Leonhardt Rattunde haben das Unternehmen gemeinsam mit ihren Teams seit dem Insolvenzantrag fortgeführt, erste Sanierungsmaßnahmen umgesetzt und einen Insolvenzplan erarbeitet. Die Gläubiger haben dem Plan, der mittlerweile rechtskräftig ist, einstimmig zugestimmt. Prof. Dr. Martini wurde von Rechtsanwalt Danny Koch und Restrukturierungsmanager Christoph Heusler, Dr. Plathner von den Rechtsanwälten Dr. Bastian Messow und Christoph Enkler unterstützt. Beratend war auch Dr. Thomas Hoffmann von der Kanzlei Noerr tätig.

„Auch wenn die weitere Sanierung noch ein harter Weg sein wird, hat das Unternehmen mit der Aufhebung des Insolvenzverfahrens einen wichtigen Schritt vollzogen und kann neu starten,“ teilten Insolvenzverwalter Prof. Dr. Martini und Geschäftsführer Dr. Plathner mit. „Unser gemeinsamer Dank gilt vor allem den Mitarbeitern, die trotz der Unsicherheiten der letzten Monate sehr engagiert gearbeitet haben und daher ganz maßgeblich zum bisher Erreichten beigetragen haben."

Brinkmann & Partner wurde 1980 in Hamburg gegründet und ist heute als Partnergesellschaft in 30 Niederlassungen mit ca. 100 Berufsträgern (insgesamt ca. 300 Mitarbeiter) in allen Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Dabei wird besonderer Wert auf die persönliche Betreuung der Mandanten vor Ort durch einen Partner und dessen Team gelegt. Brinkmann & Partner bietet kompetente Beratung in vier interdisziplinären Schwerpunktbereichen an: Corporate Recovery, Corporate, Real Estate, Tax/Financials. Durch ihren unternehmerischen Ansatz hat die Partnerschaftsgesellschaft einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien.

Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner ist seit fast 20 Jahren als Insolvenzverwalter tätig und verfügt über große Erfahrung bei Unternehmenssanierungen in der Insolvenz. Zu seinen Verfahren und Sanierungserfolgen zählen die Neumayer Tekfor Gruppe mit fast 4.000 Arbeitnehmern, die Küpper Gruppe, die Telefunken Semiconductors in Heilbronn und die Walter Gruppe mit ca. 8.000 Arbeitnehmern und zahlreichen anderen Unternehmen.