19.06.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
Brittany Ferries hat den mit der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) geschlossenen Vertrag für den Bau eines Fährschiffs – Neubau Nummer 774 der Werft – gekündigt

Der Neubau 774 steht im Eigentum der FSG. Derzeit führt FSG mit verschiedenen Parteien Gespräche über die Fertigstellung und deren Finanzierung.

Dazu erklärt Stefan Denkhaus, Generalbevollmächtigter der FSG: „Die Kundenentscheidung können wir nicht nachvollziehen und die Kündigung kam überraschend. Die Fertigstellung der 774 wird nach den Berechnungen aller Fachleute 11 bis 12 Monate dauern. Der Kunde ist nach seinem eigenen Bekunden auf das Schiff angewiesen.“

Martin Hammer, Geschäftsführer der FSG: „Das gesamte Management Team der FSG geht davon aus, dass die 774 nur am Standort Flensburg fertiggestellt werden kann. Die Risiken der Fertigstellung der 774 auf einer anderen Werft sind nach meinem Dafürhalten nicht kalkulierbar.“

„Unabhängig von dieser Kundenentscheidung laufen die Verkaufsverhandlungen zwischen der FSG und der in Hamburg ansässigen Werft Pella Sietas weiter. Wir sind guten Mutes, dass gemeinsam ein strategisches Zukunftskonzept für die FSG erarbeitet werden wird,“ so Dr. Christoph Morgen, vorläufiger Sachwalter der FSG.

Flensburg, 18. Juni 2020