08.03.2016 | Buchalik Brömmekamp | Mitteilung der Pressestelle
Gläubiger von Penn Textile Solutions stimmen Insolvenzplan zu

· Penn Textile Solutions ist gerettet / rund 130 Arbeitsplätze wurden erhalten

· Insolvenzgericht bestätigt Insolvenzplan

Paderborn, 7. März 2016. Die Gläubiger der Penn Textile Solutions GmbH geben der Restrukturierung von Penn weiterhin grünes Licht. Die Gläubiger stimmten dem Insolvenzplan, der die Entschuldung des Unternehmens regelt, einstimmig zu. Die Zustimmung erfolgte im Rahmen des Erörterungs- und Abstimmungstermins in der Gläubigerversammlung vor dem Amtsgericht Paderborn. Das Einverständnis der Gläubiger ist die wesentliche Voraussetzung für die Beendigung des Insolvenzverfahrens. Nach der Gläubigerversammlung bestätigte auch das Amtsgericht Paderborn den Insolvenzplan. Damit kann das Zukunftskonzept, das zusammen mit dem Beratungsunternehmen Buchalik Brömmekamp erarbeitet wurde, weiter umgesetzt werden.

„Mit der Planbestätigung haben wir fast die Ziellinie erreicht. Nun erwarten wir für Ende März 2016 die Aufhebung des Verfahrens durch das Paderborner Amtsgericht“, erklärt Geschäftsführer Markus Regenstein nach der Gläubigerversammlung, „unser Dank gilt deshalb allen Mitarbeitern, Lieferanten und insbesondere den Kunden, die uns in den letzten Monaten unterstützt haben, aber auch den Verfahrensbeteiligten, wie der Sachwalterin Sandra Bitter, dem Insolvenzgericht, dem Gläubigerausschuss sowie den beteiligten Banken.“

Mit dem Sanierungskonzept konnte der Textilveredler Penn in kurzer Zeit wieder wettbewerbsfähig aufgestellt werden. Rund 130 Arbeitsplätze wurden durch die Weiterführung des Unternehmens gerettet. „Ich sehe eine gute Zukunft für das Unternehmen. Mein Dank gilt sämtlichen Beteiligten, die zum Fortbestand des Unternehmens beigetragen haben. Die Kunden haben Penn auch in der schwierigen Sanierungsphase jederzeit vertraut und weiterhin Aufträge erteilt“, so Rechtsanwalt Daniel Meintz von Buchalik Brömmekamp, der als Sanierungsgeschäftsführer das Unternehmen begleitet.

Die Geschäftsführung von Penn Textile Solutions stellte Ende September 2015 einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Das Verfahren wurde am 29. Dezember 2015 eröffnet.