Pressemitteilungen

05.09.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
CF-MB berät Insolvenz- und Sanierungskanzlei Andres Partner beim Verkauf der Effekt Grafik an die schwedische HL Display

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir den Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Markus Freitag von der Insolvenz- und Sanierungskanzlei AndresPartner als exklusiver M&A-Berater bei der Veräußerung von Vermögensgegenständen des Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfts der Effekt Grafik Werbeträger GmbH & Co. KG, einem Full-Service-Anbieter von Druck- und Displaylösungen für Einzelhändler und Markenlieferanten an die schwedische HL Display erfolgreich beraten haben.

Effekt Grafik mit Sitz in Bocholt, Deutschland, hat sich als Anbieter von Druck- und Displaylösungen für den Einzelhandel etabliert. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung und einem Full-Service-Angebot von Konstruktion und Produktion bis hin zur Installation und After-Sales-Service hat sich das Unternehmen einen loyalen Kundenstamm erarbeitet.

HL Display ist ein international tätiges Unternehmen, das Lösungen für die Verkaufsförderung und die Regaloptimierung im Einzelhandel anbietet. Das Unternehmen wurde 1954 in Schweden gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden Anbieter in diesem Bereich entwickelt. Mit mehr als 1.300 Mitarbeitern sowie Niederlassungen und Distributionspartnern in über 70 Ländern weltweit bedient HL Display eine Vielzahl von Kunden, darunter Einzelhändler, Markenartikler und Ladenbauer.

"Ich freue mich, die Übernahme wichtiger Vermögensgegenstände und Mitarbeiter des Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfts von Effekt Grafik bekannt zu geben", sagt Björn Borgman, CEO von HL Display. "Besonders beeindruckend ist die hohe Kundenzufriedenheit, und die Kompetenzen in den Bereichen der Druckerzeugnisse und Displaylösungen sind eine perfekte Ergänzung für HL. Dies wird unser Angebot an maßgeschneiderten Lösungen weiter stärken und uns ermöglichen, unsere Kunden in Deutschland und Zentraleuropa besser zu unterstützen. Ich freue mich darauf, die neuen Teammitglieder bei HL willkommen zu heißen und das Geschäft in Zukunft gemeinsam erfolgreich weiterzuführen."

Im Mai 2024 beauftragte der Insolvenzverwalter die CF-MB mit der Durchführung eines strukturierten M&A-Prozesses zur bestmöglichen Realisierung einer Investorensuche. Im Rahmen einer Investorenansprache hat das Team der CF-MB potenzielle Investoren, vielfach Wettbewerber im nationalen und internationalen Umfeld durch sein weitreichendes Netzwerk angesprochen. Eine wesentliche Herausforderung im M&A-Prozess bildete der äußerst kurze Zeitrahmen, in dem ein neuer Investor gefunden werden musste. Den finalen Zuschlag erhielt die HL Display für das beste Übernahmekonzept.

Der Zukauf wird das Angebot von HL Display an maßgeschneiderten Lösungen in Deutschland und Zentraleuropa erweitern sowie die Position als führender Anbieter von In-Store-Merchandising- und Kommunikationslösungen in Europa weiter stärken.

„Mit dem Verkauf des Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfts der Effekt Grafik können wir rund 46 Arbeitsplätze am Standort in Bocholt sichern. Zugleich haben wir mit der HL Display einen Investor gefunden, der das Unternehmen als Teil der HL-Tochter werba print & display langfristig weiterentwickeln möchte,“ erklärt Insolvenzverwalter Markus Freitag von der Insolvenz- und Sanierungskanzlei AndresPartner.

Carsten Häming, Managing Partner bei CF-MB kommentiert: „Wir freuen uns sehr, innerhalb von wenigen Wochen einen starken Partner mit HL Display für das Lebensmitteleinzelhandelsgeschäft gefunden zu haben und so dabei geholfen zu haben, einen Teil der Effekt Grafik wieder auf ein solides Fundament zu stellen.“

Dietmar Leppert, Commercial Director bei werba print & display erklärt: "Ich freue mich, dass das Lebensmitteleinzelhandelsgeschäft von Effekt Grafik Teil von werba und HL wird. Sowohl das Portfolio als auch die Kompetenzen sind eine großartige Ergänzung unseres Angebots. Dies wird es uns ermöglichen, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen."

Michael Emming, Managing Partner bei Effekt Grafik sagt: "Ich bin stolz auf das Unternehmen und besonders die starke Kundenzufriedenheit, die wir über mehr als 50 Jahre aufgebaut haben. Ich bin zwar enttäuscht, dass nicht das gesamte Team Teil von werba und HL werden kann, aber ich freue mich darüber, das Geschäft mit dem Lebensmitteleinzelhandel in Zukunft erfolgreich weiterzuführen."

Über weitere Details haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren