17.02.2020 | H.I.G. Capital | Mitteilung der Pressestelle
CONET beteiligt sich an der PROCON IT AG

H.I.G. Capital ("H.I.G."), eine weltweit führende Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Eigenkapital von über 31 Mrd. EUR gibt bekannt, dass sein Portfoliounternehmen, die CONET Technologies Holding GmbH ("CONET"), ein führendes IT-Beratungsunternehmen, die PROCON IT AG („PROCON IT“ oder das „Unternehmen“) erworben hat.

Die PROCON IT wurde 1998 gegründet und ist auf SAP Business Intelligence, Agile Softwareentwicklung sowie IT- und Business Consulting fokussiert. Mit der Aufnahme der in Garching bei München und Augsburg ansässigen PROCON IT stärkt die CONET Gruppe ihre Präsenz im Süden Deutschlands, baut ihre Position in den Branchen Automotive und Finance zielgerichtet aus und ergänzt das eigene Lösungsportfolio in den durch die Digitalisierung stark wachsenden Bereichen Data Intelligence, Big Data und Cloud. Das Management-Team, das von Mitgründer und CEO Wolfgang Stadler geleitet wird, bleibt bestehen, um die Erfolgsgeschichte des Unternehmens weiterhin aktiv mitzugestalten.

„In der PROCON IT haben wir einen idealen neuen Partner für unsere Unternehmensgruppe gefunden“, erklärt Anke Höfer, CEO von CONET. „Mit der starken Präsenz der PROCON IT in Süddeutschland und ihrer ausgeprägten Expertise, insbesondere in den Bereichen SAP Business Intelligence und Java-basierten Lösungen, ergänzen wir hervorragend unser Portfolio und verfolgen gemeinsam konsequent unsere Strategie, die Position von CONET als führender IT-Lösungsanbieter in der DACH-Region auszubauen. Das Management-Team von PROCON IT verfolgt dieselben Werte wie wir und hat in den vergangenen 20 Jahren ein starkes und innovatives Unternehmen aufgebaut, das sich stets am Puls der digitalen Entwicklung orientiert. Wir freuen uns darauf, mit der PROCON IT zusammen unseren Wachstumskurs erfolgreich fortzusetzen.“

Wolfgang Stadler, Mitbegründer und CEO von PROCON IT, kommentiert: „CONET und PROCON IT passen sehr gut zusammen, beispielsweise hinsichtlich unserer Dienstleistungen, Projekte und Unternehmenskultur. Beide Unternehmen ergänzen sich in hohem Maße und wir können unseren langjährigen und vertrauenswürdigen Kunden jetzt ein noch breiteres und innovativeres Dienstleistungsportfolio anbieten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Höfer und ihrem Team.“

Dr. Holger Kleingarn, Geschüftsführer bei H.I.G. Capital, fügt hinzu: „PROCON IT ist eine perfekte Ergänzung für CONET und unterstreicht den beständigen Wachstumspfad von CONET entlang Kompetenzen, Regionen und Kunden. Nach den vorherigen strategischen Akquisitionen von ACT IT und Babiel sowie dem kontinuierlichen organischen Wachstum wird CONET zusammen mit PROCON IT nun über 1.000 Mitarbeiter beschäftigen und unterstreicht die Position als führender IT-Lösungsanbieter in der DACH-Region.“

Über CONET

CONET ist das kompetente IT-Beratungshaus für SAP, Softwareentwicklung, Infrastructure und Communications. Laut einer Computerwoche-Systemhausumfrage zählt CONET zu den besten mittelständischen IT-Häusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie & Handel, dem öffentlichem Sektor sowie Defense & Public Security vertrauen seit 1987 den Experten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. CONET-Lösungen für Leitstellenkommunikation, Customer Collaboration, Enterprise Content Management und Business Process Management sind weltweit im Einsatz. Die IT-Experten der CONET Gruppe sind an 12 Standorten in Deutschland und Österreich tätig. Weitere Informationen sind unter www.conet.de abrufbar.

Über PROCON IT

Die PROCON IT AG bietet Business Consulting, IT-Services und State-of-the-Art-Lösungen für SAP Business Intelligence, In-Memory-Technologien wie SAP HANA und Java-basierte Individuallösungen an. PROCON IT erhält regelmäßig Bestnoten in Job-Bewertungsportalen sowie Auszeichnungen wie das Gütesiegel „Fair Company“ und „Beste Arbeitgeber“ in München, Bayern und in der IT-Branche. PROCON IT beschäftigt heute mehr als 200 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Garching bei München. Weitere Informationen sind unter www.procon-it.de verfügbar.

Über H.I.G. Capital

H.I.G. ist eine führende, weltweit tätige Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Eigenkapital von über 31 Mrd EUR*. Sitz der Gesellschaft ist Miami, mit weiteren Niederlassungen in New York, Boston, Chicago, Dallas, Los Angeles, San Francisco, Stamford und Atlanta sowie in London, Hamburg, Madrid, Mailand, Paris, Bogotá, Rio de Janeiro und São Paulo. H.I.G. ist auf Eigen- und Fremdkapitalinvestitionen in kleine und mittelgroße Unternehmen spezialisiert und verfolgt einen flexiblen Investmentansatz, der auf operative Verbesserungen und Wertschöpfung abzielt:

Die von H.I.G. gemanagten Private Equity-Fonds investieren in mittelständische Unternehmen, z.B. in Form von Buy-Outs oder Carve-Outs, Wachstumsfinanzierungen oder Privatisierungen. Hierbei arbeiten die langjährig operativ erfahrenen Mitarbeiter von H.I.G. eng mit dem jeweiligen Management zusammen.

H.I.G. Fremdkapital-Fonds investieren bei Unternehmen unterschiedlicher Größenklassen in vor- und nachrangige Fremdkapitalfinanzierungen sowohl im Primär- als auch im Sekundärmarkt. H.I.G. WhiteHorse ist ein führender Manager von Collateralized Debt Obligations (CLOs) und unterhält eine börsennotierte Business Development Company (WhiteHorse Finance). H.I.G.-Real-Estate-Fonds investieren in value-add Immobilien, die von einem verbesserten Asset Management profitieren können.

Seit der Gründung im Jahr 1993 hat H.I.G. in mehr als 300 Unternehmen weltweit investiert. Zum aktuellen Portfolio der H.I.G.-Gruppe gehören über 100 Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von mehr als 27 Mrd. EUR. Weitere Informationen finden Sie auf der H.I.G. Website unter www.higcapital.com.