06.06.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
CleanTech-Startup Efficient Energy GmbH sucht nach Investor und geht Schritt in die Insolvenz

 Efficient Energy GmbH stellt nach gescheiterten Investorengesprächen Insolvenzantrag

 Sanierungsexperte Dr. Matthias Hofmann als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt

 Gespräche mit möglichen Investoren und Suche nach weiteren Investoren bereits in den kommenden Tagen geplant

Der deutsche Kältemaschinenhersteller Efficient Energy GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der Hersteller energieeffizienter und sauberer Kältemaschinen hat als erster Hersteller weltweit das Kältemittel Wasser in Serie nutzbar gemacht. Auf Antrag der Geschäftsführung ordnete das zuständige Amtsgericht München am 02.06.2023 die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte den Sanierungsexperten Dr. Matthias Hofmann von der Kanzlei POHLMANN HOFMANN zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Bis in den Mai 2023 hinein hatte das Unternehmen aussichtsreiche Gespräche mit einem strategischen Investor geführt, mit deren Scheitern letztlich auch der Wegfall der künftigen Finanzierung des Unternehmens verbunden war.

Die Efficient Energy GmbH wurde im Jahr 2006 gegründet und hat sich seitdem der Entwicklung nachhaltiger und sicherer Kältetechnik gewidmet, die Wasser als Kältemittel nutzbar macht. Das Unternehmen hat über 200 Patente angemeldet und die Bluezero®-Technologie entwickelt, die anders als herkömmliche Kältetechnik Wasser als effizientesten Kältemittel der Welt nutzt. Die eChiller von Efficient Energy verbrauchen laut Umweltbundesamt bis zu 80 Prozent weniger Strom als klassische Kältemaschinen, die mit F-Gasen arbeiten. Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitenden ist mit seinen Produkten eChiller35 und eChiller45 seit 2018 in der DACH-Region am Markt und hat in den vergangenen Jahren mehr als 170 Anlagen für seine Kunden in Betrieb genommen; die Anlagen werden für die effiziente und klimafreundliche Kühlung von Rechenzentren, Industrieprozessen und Gebäuden eingesetzt. Zu den Kunden gehören unter anderem Siemens, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), British Telecom, GARDENA und TRUMPF. Die nächste Produktgeneration eChiller45IC mit einem noch breiteren Einsatzbereich steht inzwischen ebenfalls unmittelbar vor der Marktreife.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Matthias Hofmann und sein Team verschaffen sich aktuell bereits einen vertieften Überblick über das Unternehmen. Die Mitarbeitenden der Efficient Energy GmbH wurden bereits über den aktuellen Stand informiert, Kunden und Partner werden derzeit in Kenntnis gesetzt. Der vorläufige Insolvenzverwalter äußert sich optimistisch für die geplante Suche nach neuen Investoren: „Efficient Energy hat technologisch sehr viel erreicht. Das Produkt ist mit seinem klimaschützenden Impact sehr attraktiv für Investoren gerade in Zeiten, in denen ESG-konforme Investments immer wichtiger werden. Das Insolvenzrecht stellt für eine Investorenlösung einen sehr guten Rahmen zur Verfügung. Weil das Unternehmen den Insolvenzantrag sehr frühzeitig gestellt hat, haben wir in den kommenden Monaten Zeit für die Lösungssuche“, so Matthias Hofmann.

Efficient Energy-CEO Georg Dietrich ergänzt: „Der Schritt in die Insolvenz ist uns sicher nicht leicht gefallen. Wir haben eine Technologie, die sich am Markt bereits bewährt hat und volle Auftragsbücher. Wir sind offen sowohl für Investoren als auch für einen Verkauf, um uns für die Serienproduktion des eChiller45IC neu aufzustellen.“

Für die rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiten der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Matthias Hofmann und sein Team derzeit die Insolvenzgeldvorfinanzierung vor. „Die Löhne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bis einschließlich August 2023 über das Insolvenzgeld gesichert. Bis dahin werden wir gemeinsam an einer Lösung für die Zukunft des Unternehmens arbeiten“, sagt Hofmann.

Über Efficient Energy

Efficient Energy GmbH ist Hersteller von nachhaltiger Kältetechnik mit Sitz im Großraum München. Das expansive Cleantech Unternehmen ist seit 2018 am Markt und leistet mit seiner Bluezero® Technologie, die Wasser (R718) als Kältemittel nutzbar macht, Pionierarbeit in Sachen Clean Cooling und Clean Heating. Die klimaneutral zertifizierten Kältemaschinen der eChiller-Produktfamilie verzichten vollständig auf umweltschädliche, fluorierte Kältemittel und setzen neue Standards in Sachen Energieeffizienz und Sicherheit in der Kälteindustrie. Efficient Energy hat es sich zum Ziel gesetzt, die Klimawende aktiv mit kundenorientierten, innovativen und umweltfreundlichen Lösungen voranzutreiben. Das Unternehmen wurde mehrfach ausgezeichnet, wie etwa mit dem European Business Award for the Environment von der Europäischen Kommission, den G20 Innovation League Cleantech Top 20, als Wachstumschampion 3. Platz des Deloitte Technology Fast 50 Award 2021 sowie dem Gewinn der European Technology Awards 2022. www.efficient-energy.de

Über POHLMANN HOFMANN

Pohlmann Hofmann ist eine der führenden Kanzleien für Insolvenzverwaltung und Eigenverwaltung in Deutschland mit mehr als 60 Mitarbeitern, davon rund 20 Berufsträger, und mehreren Standorten in Süddeutschland. Schwerpunkte der Tätigkeit sind Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen in Insolvenzverfahren, die Betreuung von Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren, die Abwicklung von Kriminalinsolvenzen sowie die Bearbeitung und Betreuung von Insolvenzverfahren mit komplexen rechtlichen Problemen.