22.04.2015 | Clifford Chance | Mitteilung der Pressestelle
Clifford Chance berät BSH beim Erwerb der Werke von Fagor Mastercook in Polen im Rahmen des Insolvenzverfahrens

München, 22. April 2015 – Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die BSH Hausgeräte GmbH (BSH) und deren polnische Tochtergesellschaft BSH Wrocław sp. z o.o. beim Erwerb der Breslauer Werke von Fagor Mastercook S.A. im Rahmen des Insolvenzverfahrens beraten. Der Kaufpreis beträgt 95 Millionen Polnische Zloty (PLN). BSH plant zusätzliche Investitionen von mehreren hundert Millionen PLN, um die Produktion von Haushaltsgeräten in Breslau nach umfassenden Umbauarbeiten wieder aufzunehmen.

Der spanische Eigentümer von Fagor Mastercook, Electrodomesticos, musste 2013 in Spanien Insolvenz anmelden. In Polen wurde zusätzlich im Februar 2014 das Insolvenzverfahren gegen Fagor Mastercook eröffnet.

Die Fagor Gruppe war einer der größten Elektrogroßgerätehersteller in Europa und Marktführer in Frankreich und Spanien sowie die zweitmeistverkaufte Marke in Polen.

BSH ist der größte Hausgerätehersteller in Europa und gehört zu den weltweit führenden Unternehmen der Branche. 2014 erzielte BSH einen Umsatz von rund 11,4 Milliarden Euro. BSH unterhält 43 Fabriken in 13 Ländern in Europa, USA, Lateinamerika und Asien.

Das Beratungsteam von Clifford Chance unter Federführung von Partner Dr. Patrick Biagosch (Corporate, München) bestand aus Counsel Krzysztof Hajdamowicz (Corporate, Warschau), Associate Jessica Wilckens (Corporate), Counsel Dr. Anette Gärtner, den Associates Mathias Klement und Dr. Alexander Weiß (alle IP) – alle München – und Partner Dr. Joachim Schütze und Senior Associate Miriam Kammer (beide Kartellrecht, Düsseldorf) sowie Anwälten in den Clifford Chance-Büros Warschau, Paris, Madrid, Kiew und Barcelona.