26.06.2015 | Clifford Chance | Mitteilung der Pressestelle
Clifford Chance berät GEKA beim Erwerb von OEKA im Rahmen des Insolvenzverfahrens

Frankfurt am Main, 26. Juni 2015 – Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die GEKA Group beim Erwerb der insolventen OEKA Oehlhorn GmbH, Bamberg, vom Insolvenzverwalter Joachim Exner beraten. GEKA beabsichtigt, den Standort Bamberg mit allen Beschäftigten zu übernehmen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

GEKA plant, die OEKA Geschäftsbereiche OEKA Beauty und OEKA Med in die eigenen Geschäftsbereiche GEKA Beauty und GEKA Healthcare zu integrieren, während der Geschäftsbereich OEKA Tech in die neugegründete GEKA-Gesellschaft "OEKA Tech Automotive GmbH" übertragen werden soll.

Die GEKA GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Bechhofen-Waizendorf ist ein weltweit führender Hersteller von Bürsten, Applikatoren und kompletten Verpackungssystemen für die Kosmetik- und Pharmaindustrie. Das Unternehmen betreibt mit rund 700 Mitarbeitern Fertigungs- und Vertriebsniederlassungen in Asien, Europa, den USA und Südamerika. Die GEKA GmbH ist eine Portfolio-Gesellschaft des Finanzinvestors 3i Group plc.

Das Familienunternehmen OEKA ist ein Zulieferer deutscher und internationaler Industrieunternehmen aus den Bereichen Kosmetik, Automobiltechnik und medizinische Gerätetechnik.

Das Beratungsteam von Clifford Chance unter der Federführung von Partnerin Dr. Kerstin Kopp (Corporate) bestand aus Partner Dr. Stefan Sax und Counsel Harald Amer (beide Restructuring & Insolvency), Associate Susanne Schuler (Corporate), Partnerin Alexandra Hagelüken mit Senior Associate Matthias Töke (beide Banking & Capital Markets), Partner Dr. Uwe Schimmelschmidt, Senior Associate Dr. Benjamin Büttner und Associate Florian Schwemmlein (alle Tax), Associate Manuel Lomb (Real Estate) – alle Frankfurt –, Partner Thomas Hey (Düsseldorf) mit Senior Associate Dr. Philipp Schäuble (München) – beide Arbeitsrecht – sowie Partner Marc Besen und Senior Associate Miriam Kammer (beide Kartellrecht, Düsseldorf).

Ein Team um Dr. Kerstin Kopp hatte bereits 3i bei der Übernahme der GEKA GmbH Anfang 2012 beraten.