01.02.2021 | | Mitteilung der Pressestelle
Cura Sana Gruppe im vorläufigen Insolvenzverfahren

Sanierungsexperte Dr. Peter G. Theile zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt

Betreuung und Pflege in den Einrichtungen laufen wie gewohnt weiter

Gehälter der 415 Mitarbeiter werden bis einschließlich März gesichert

Investorenprozess gestartet

Dem Antrag auf ein vorläufiges Insolvenzverfahren von zehn Gesellschaften der Cura Sana Gruppe durch die Geschäftsführung hat das Amtsgericht Limburg am 27. Januar 2021 zugestimmt. Als vorläufigen Insolvenzverwalter hat es den Fachanwalt für Insolvenz- und Steuerrecht Dr. Peter G. Theile bestellt. Die Gesellschaften betreiben zusammen neun Altenpflegeheime sowie vier Tagespflegeeinrichtungen in Hessen und Baden-Württemberg.

Hintergrund: Nachdem die Cura Sana Gruppe vor rund zwei Jahren ein positives Jahresergebnis erwirtschaftete, wirkt sich neben dem Fachkräftemangel vor allem die Pandemie auf das Ergebnis 2020 aus: Bei gleichzeitig stark erhöhten Kosten für regelmäßige Corona-Testungen verzeichnete Cura Sana deutliche Umsatzeinbußen.

Der vorläufige Insolvenzverwalter hat jetzt einen M&A-Prozess angestoßen. „Mein Ziel ist es, bis Ende März einen oder mehrere Investoren zu finden, um die Betreuung und Pflege der alten Menschen in der Region für die Zukunft neu aufzustellen“, erläutert Dr. Peter Theile. „Wir haben positives Echo aus dem Markt vernommen und schon erste Interessensbekundungen sowohl für die gesamte Gruppe als auch für einzelne Gesellschaften erhalten.“

Um die Auszahlung der Gehälter der 415 Mitarbeiter im vorläufigen Verfahren sicherzustellen – und damit auch die engagierte Versorgung der pflegebedürftigen Bewohner und Tagespflegebesucher–, wird der Sanierungsexperte Dr. Theile bei der Agentur für Arbeit Insolvenzgeld für die Monate Januar bis März beantragen. Die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes hat er bereits in die Wege geleitet.

„In Gesprächen mit einigen Schlüssellieferanten haben diese ihre Unterstützung signalisiert, so dass ich sehr zuversichtlich bin, dass sie weiterhin zum Unternehmen stehen. Dazu gehören auch Zeitarbeitsfirmen, auf die Cura Sana aufgrund von Quarantänebestimmungen angewiesen ist. Bewohner und ihre Angehörigen können daher beruhigt sein“, so Dr. Theile weiter.

Insgesamt gehören zur Cura Sana Gruppe, deren Sitz Bad Camberg ist, 13 Gesellschaften. Für die Cura Sana Südwest gGmbH wurde bereits am 13. Januar 2021 ein vorläufiges Insolvenzverfahren angeordnet, auch hier ist Dr. Peter Theile der vorläufige Insolvenzverwalter. Da die Cura Sana Waldeck-Frankenberg gGmbH und Cura Sana Lahn Dill gGmbH derzeit nicht operativ tätig sind, wurde für sie kein Insolvenzantrag gestellt.

Die Gesellschaften der Cura Sana Gruppe im vorläufigen Insolvenzverfahren:

Cura Sana Pflegedienste gGmbH
Cura Sana Catering GmbH