Pressemitteilungen
Weinähr, 01.06.2024
Das Hotel Weinhaus Treis hat im laufenden Insolvenzverfahren einen Investor als neuen Eigentümer gefunden. Unter seiner Leitung wird das Unternehmen mit Unterstützung der bisherigen Eigentümerfamilie fortgeführt.
Nach dem Insolvenzantrag Anfang Dezember 2023 wurde Herr Rechtsanwalt Joachim Gläser zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Erstes Ziel war es, das in dritter Generation geführte Unternehmen mit der Eigentümerfamilie Treis uneingeschränkt fortzuführen. Mit Beschluss des Amtsgerichts Montabaur vom 01.02.2024 wurde Joachim Gläser auch zum Insolvenzverwalter bestellt.
Nach der Insolvenzeröffnung arbeiteten der Insolvenzverwalter Joachim Gläser und die Eigentümerfamilie Treis Hand in Hand an der Fortführung des Unternehmens. Bereits in der vorläufigen Insolvenzverwaltung trug diese konstruktive Zusammenarbeit ihre Früchte. Schon der wichtige Betrieb an den Weihnachtstagen konnte erfolgreich gestaltet werden. Und auch in dem dann eröffneten Insolvenzverfahren hat sich schnell gezeigt, dass das Hotel und das Restaurant für die Region unverzichtbar sind.
Durch die gute Zusammenarbeit von Insolvenzverwalter und Eigentümerfamilie kann das Hotel weiterhin ein guten Speisen- und Übernachtungsangebot im Gelbachtal bieten.
Das Hotel ist für den Sommer bereits sehr gut gebucht.
„Die Zusammenarbeit funktionierte reibungslos, so konnte der Geschäftsbetrieb auch nach Insolvenzeröffnung erfolgreich fortgeführt werden. Hier gilt ein großes Lob an die Mitarbeiter auszusprechen, die zu jedem Zeitpunkt an einem Strang gezogen haben und so die Fortführung des Geschäftsbetriebs gewährleistet haben“, so der Rechtsanwalt Gläser.
Nach vielversprechenden Verhandlungen konnte in den letzten Wochen ein Investor für das Hotel Weinhaus Treis gefunden werden. Zum 01.06.2024 wird der Investor, mit tatkräftiger Unterstützung der ehemaligen Eigentümerfamilie Treis, das Hotel mit Restaurant übernehmen. Dem Investor ist es weiterhin wichtig, dass das Unternehmen familiengeführt bleibt. So kann dieser durch Mithilfe der ehemaligen Eigentümer das Restaurant und Hotel in eine erfolgreiche Zukunft steuern.
„Eine Übernahme eines Familienbetriebes aus einer Insolvenz heraus, kann viel Unruhe mit sich bringen. Allerdings konnten wir eine Lösung kreieren, die für alle Seiten sinnvoll erscheint“, so Gläser, „Die ehemalige Eigentümerfamilie bleibt weiterhin in dem Unternehmen aktiv. Dazu kommt ein ambitionierter Investor mit vielen neuen Ideen, der das Hotel Weinhaus Treis weiter voranbringen möchte. Somit konnte in Absprache mit der ehemaligen Eigentümerfamilie eine perfekte Lösung gefunden und durchgesetzt werden“, so der Insolvenzverwalter Joachim Gläser abschließend.