27.09.2022 | GRUB BRUGGER | Mitteilung der Pressestelle
Die Fachkliniken Sonnenhof GmbH saniert sich in einem Eigenverwaltungsverfahren

Das Amtsgericht Waldshut-Tiengen ordnete mit Beschluss vom 22.09.2022 die vorläufige Eigenverwaltung über das Vermögen der Fachkliniken Sonnenhof GmbH an.

„Unser Ziel ist es, die Klinik durch das Sanierungsverfahren zukunftssicher zu machen“, erklärt der Geschäftsführer Stefan Dorfmeister.

Die Fachklinik ist überwiegend eine orthopädisch orientierte Rehaklinik, die aber auch allgemein internistische Indikationen behandelt. Die Anfänge der Klinik gehen bereits auf das Jahr 1920 zurück. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Belegung der Klinik zurückgegangen. Hintergrund ist, dass in den Krankenhäusern nicht notwendige chirurgische Eingriffe reduziert wurden, was sich auf die Anschlussheilbehandlungen und damit unmittelbar auf die Klinikbelegung ausgewirkt hat. Darüber hinaus haben auch die pandemiebedingten Hygienemaßnahmen den Betrieb der Klinik stark eingeschränkt. Zu einer weiteren Belastung entwickelten sich zuletzt die gestiegenen Energie- und Betriebskosten. Staatliche Unterstützungsmaßnahmen sind zwar in Anspruch genommen worden; diese endeten jedoch bereits zum 30.06.2022 diesen Jahres.

Die vom Geschäftsführer bereits eingeleiteten Sanierungsschritte sollen in dem Eigenverwaltungsverfahren fortgeführt und umgesetzt werden. Die Geschäftsführung wird insoweit durch den Experten im Gesundheitswesen, Herrn Peter Mast, erweitert. Der Sanierungsprozess des Unternehmens wird von der Rechtsanwaltskanzlei Schleich & Partner mbB Rechtsanwälte, Villingen-Schwenningen/Freiburg begleitet. Der erfahrene Sanierungsexperte Rechtsanwalt Dr. Thorsten Schleich aus der Kanzlei wird für die Dauer des Verfahrens als Generalbevollmächtigter in das Unternehmen eintreten und mit seinem Team die Geschäftsführung bei der Restrukturierung unterstützen. Im Rahmen der gerichtlich angeordneten Eigenverwaltung ist es dem Unternehmen möglich, sich bei laufendem Geschäftsbetrieb in enger Abstimmung mit den Gläubigern für die Zukunft neu aufzustellen. Das Insolvenzrecht sieht diese Möglichkeit für Unternehmen vor, die rechtszeitig zur Lösung ihrer wirtschaftlichen Probleme tätig werden und ausreichend Handlungsspielraum für Fortführungslösungen aufweisen. Zur Überwachung des Eigenverwaltungsverfahrens hat das Amtsgericht Waldshut-Tiengen Herrn Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub von der Kanzlei Grub Brugger, Stuttgart als vorläufigen Sachwalter bestellt. Dieser begleitet das Verfahren und stellt die Wahrung der Gläubigerinteressen sicher.

Über SCHLEICH & PARTNER mbB RECHTSANWÄLTE
Schleich & Partner mbB Rechtsanwälte ist eine auf die Durchführung von Unternehmenssanierungen und Insolvenzverfahren spezialisierte Wirtschaftskanzlei. Die Kanzlei hat bereits in über 1.000 einschlägige Verfahren erfolgreiche Sanierungen auf den Weg gebracht. Sowohl die Beratung in Sanierungssituationen, in der der Freiburger Partner Dr. Ingo Reinke über besondere Expertise verfügt, also auch die Insolvenz- und Eigenverwaltungspraxis, in der der Namenspartner Dr. Thorsten Schleich schon seit Jahren zu den führenden Anwälten Baden- Württembergs zählt, gehören zur Kerntätigkeit der Kanzlei. Gerade auch in Eigenverwaltungsverfahren konnte die Kanzlei in den letzten Jahren erfolgreiche Sanierungen durchführen.

Über GRUB BRUGGER:
Seit mehr als fünf Jahrzehnten agiert GRUB BRUGGER national und international, derzeit mit Standorten in Stuttgart, Frankfurt am Main, München und Freiburg. Seit der Gründung 1965 hat sich die Kanzlei konsequent auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht ausgerichtet. Die Beratung von Unternehmen in der Krise und deren Gläubigern, die Insolvenzver- waltung sowie die Zusammenarbeit mit Finanzinvestoren und Kreditinstituten haben das Profil von GRUB BRUGGER maßgeblich geprägt. GRUB BRUGGER ist eine vielfach seit Jahren in der Fach- und Wirtschaftspresse ausgezeichnete Kanzlei und gehört deutschlandweit zu den führenden Adressen in der Insolvenz-und Sanierungsberatung sowie in der Insolvenz- und Eigenverwaltung. Dr. Philipp Grub ist Fachanwalt für Insolvenzrecht, Partner der Kanzlei GRUB BRUGGER und einer der führenden Namen in der Insolvenzverwaltung in Deutschland.