13.09.2013 | Dr. Beck & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Autowelt König: alle verbliebenen Standorte gerettet

Nürnberg. Insolvenzverwalter Joachim Exner hat die beiden Autowelt König-Standorte in Hof sowie die Niederlassung in Himmelkron an Motor Nützel verkauft. Auch die Standorte in Arzberg und Marktredwitz haben einen neuen Eigentümer. Damit konnte der Investorenprozess erfolgreich abgeschlossen werden. Alle verbliebenen Mitarbeiter werden von den Erwerbern übernommen.

„Mit Abschluss des Investorenprozesses konnte der überwiegende Teil der Standorte der Autowelt König-Gruppe gerettet werden“, betonte Exner nach Unterzeichnung der letzten Kaufverträge. „Die verkauften Niederlassungen haben nun wieder eine langfristige Zukunft unter dem Dach jeweils starker Partner. Besonders freut mich, dass es gelungen ist, einen Großteil der Arbeitsplätze zu retten.“ Über die Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart. Die Gläubiger haben allen Übertragungen bereits zugestimmt.

Bei den drei an Motor Nützel verkauften Standorten handelt es sich um die Audi-Niederlassung in Hof (29 Mitarbeiter), das Volkswagen-Zentrum in Hof (50 Mitarbeiter) sowie den Standort in Himmelkron (10 Mitarbeiter). Motor Nützel baut mit dem Erwerb sein Händlernetz in Oberfranken weiter aus.

Bereits in der vergangenen Woche hatte Exner den Standort in Arzberg an den vorherigen Eigentümer, die Familie Biber, verkauft. Dort blieben alle fünf Arbeitsplätze erhalten. Den Standort Marktredwitz übernimmt mit Zustimmung des Gläubigerausschusses die „Luisenburg Lifestyle GmbH“, hinter der Julia König steht, die Tochter des bisherigen Gesellschafters der König-Gruppe. Beide dort beschäftigten Mitarbeiter werden übernommen.

Die Autowelt König-Gruppe hatte am 21. März 2013 Insolvenz angemeldet. Die Insolvenzverwalter Joachim Exner und Siegfried Beck führten das Unternehmen fort mit dem Ziel, möglichst viele Standorte über den Verkauf an Investoren zu sanieren.