03.05.2013 | Gravenbrucher Kreis | Mitteilung der Pressestelle
Dr. Frank Kebekus erneut zum Sprecher des Gravenbrucher Kreises gewählt

• Insolvenzverwalter des Gravenbrucher Kreises wählen Dr. Frank Kebekus für zwei weitere Jahre zum Sprecher

• Gravenbrucher Kreis richtet Arbeitsgruppe zum ESUG ein

• InsO Excellence und Kontenrahmen sind umgesetzt

Düsseldorf, 29. April 2013 Der Gravenbrucher Kreis – Zusammenschluss der führenden überregional tätigen Insolvenzverwalter Deutschlands – hat am Wochenende auf seiner Jahrestagung in Frankfurt Rechtsanwalt Dr. Frank Kebekus einstimmig erneut für zwei Jahre zum Sprecher gewählt. Für den Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter aus Düsseldorf ist dies nun die vierte Periode als Sprecher des Kreises.

„Ich freue mich sehr über das erneute Vertrauen der Mitglieder, es ist eine große Ehre und gleichzeitig Verpflichtung, den Gravenbrucher Kreis für weitere zwei Jahre zu repräsentieren“, sagte Kebekus zu seiner Wahl. Weiterhin beschloss der Gravenbrucher Kreis die Einrichtung einer Arbeitsgruppe, die sich mit den Auswirkungen des ESUG beschäftigen wird. Aufgabe der Arbeitsgruppe wird es insbesondere sein, die rechtstatsächlichen Konsequenzen der Gesetzesänderung objektiv aufzuarbeiten und gegebenenfalls Änderungs- und/oder Korrekturnotwendigkeiten aufzuzeigen. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe werden dann insbesondere mit dem Bundesjustizministerium diskutiert werden.

Das vom Gravenbrucher Kreis entwickelte Zertifikat „InsO Excellence“ ist nunmehr von sämtlichen Kanzleien des Gravenbrucher Kreises erworben worden, die letzten Zertifierungsverfahren sind derzeit anhängig. Auch der vom Gravenbrucher Kreis mit entwickelte Kontenrahmen SKR 03/SKR 04 wird von den Mitgliedern des Gravenbrucher Kreises im Rahmen einer freiweilligen Selbstverpflichtung genutzt. Der Kontenkreis bietet gerade für Gläubiger und Gerichte eine deutlich bessere Transparenz des Rechnungswesens in den Insolvenzverfahren. Nicht zuletzt mit den beiden vorgenannten Themen hat der Gravenbrucher Kreis erneut gezeigt, dass bei den Mitgliedern des Kreises absolute Qualität und Transparenz in Unternehmensinsolvenzverfahren praktiziert werden.

Infos zum Gravenbrucher Kreis

Im Gravenbrucher Kreis sind seit mehr als 25 Jahren Vertreter der führenden überregional tätigen Insolvenzkanzleien Deutschlands zusammengeschlossen. Mitglieder sind Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, die als Insolvenzverwalter tätig sind. Der Kreis umfasst mit den Neuaufgenommenen nunmehr 31 Mitglieder, die sich durch langjährige Erfahrung, Unabhängigkeit, überdurchschnittliche Sachkunde, betriebswirtschaftliches Verständnis, unternehmerisches Handeln, soziale Kompetenz und erfolgreiche Sanierungen auszeichnen. Sprecher des Kreises ist seit dem 1. Januar 2007 der Düsseldorfer Rechtsanwalt Dr. Frank Kebekus. Der Kreis von damals 15 Praktikern des Insolvenzrechts wurde im Jahr 1986 vom Bundesjustizministerium eingeladen, die Reform des Insolvenzrechts kritisch und konstruktiv zu begleiten. Nach wie vor sieht sich der Gravenbrucher Kreis gefordert, als Kompetenzzentrum aktuelle nationale wie internationale Gesetzesvorhaben im Bereich des Insolvenzrechts und angrenzenden Rechtsgebieten ebenso konstruktiv wie kritisch aus der Perspektive der Praktiker zu begleiten. Darüber hinaus positioniert sich der Gravenbrucher Kreis zunehmend international, um die Stärken des deutschen Insolvenzrechts über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt zu machen. Eine Aufnahme in den Gravenbrucher Kreis erfolgt ausschließlich auf Vorschlag aus dem Mitgliederkreis, in aller Regel einstimmig.