28.05.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner mbB zum Insolvenzverfahren ADVANSA GmbH

Kompletter Geschäftsbetrieb und alle Arbeitsplätze erhalten

In dem Eigenverwaltungsverfahrens wurde die Geschäftsführung der ADVANSA GmbH von den Sanierungsexperten der Kanzlei Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner mbB aus Düsseldorf beraten und der Geschäftsbetrieb in vollem Umfang und mit Unterstützung des vom Amtsgericht Dortmund bestellten Sachwalters, Herrn Rechtsanwalt Achim T. Thiele, fortgeführt.

ADVANSA ist einer der führenden europäischen Polyesterfaser-Hersteller. Das Unternehmen zeichnet sich durch ein umfangreiches Programm von Hochleistungsfasern seine Innovationsfähigkeit und die Umweltverträglichkeit seiner Produkte und Herstellungsprozesse aus. ADVANSA produziert ausschließlich am Standort im Chemiepark Hamm-Uentrop und beschäftigt dort 165 Mitarbeiter.

Gemeinsam mit den M&A-Beratern von venture advice aus Frankfurt a.M. wurde ein strukturierter Investorenprozess durchgeführt. Nach intensiven Verhandlungen wurde ADVANSA von einem seiner globalen Mitbewerber, der PT Asia Pacific Fibers Tbk („APF“) aus Indonesien erworben. Der Betrieb in Hamm-Uentrop wird von einer neu gegründeten APF-Konzerngesellschaft, der ADVANSA Manufacturing GmbH, fortgeführt. Alle Arbeitsplätze konnten somit erhalten bleiben. Zugleich hat APF alle anderen relevanten und nicht von der Insolvenz betroffenen Unternehmen der ADVANSA-Gruppe im Rahmen von Share-Deals übernommen. APF hat mit diesem Zukauf in Europa seine Position als einer der führenden und global tätigen Unternehmen der Polyesterfaser-Industrie ausgebaut.

Der Geschäftsführer der ADVANSA GmbH, Dr. Heinz Meierkord, der weiterhin als CEO von ADVANSA tätig ist, kommentierte die Transaktion: „Der Verkauf an APF ermöglicht die Fortführung der Polyesterherstellung in unserem Werk in Hamm und bietet Chancen für weitere Investitionen und weiteres Wachstum, um unsere Kunden weltweit zu bedienen. Ich bin fest davon überzeugt, dass dies im besten Interesse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch unserer Kunden ist. Rechtsanwalt Bernd Rühland von der Kanzlei Dr. Ganteführer Marquardt & Partner mbB erklärte: „Es waren zwar harte, aber zielgerichtete Verhandlungen mit einem für alle Beteiligten erfreulichen Ergebnis“. Rechtsanwalt Jan Anger ergänzt, dass in enger und konstruktiver Abstimmung mit dem gerichtlich bestellten Sachwalter und dem Gläubigerausschuss der ADVANSA GmbH das bestmögliche Ergebnis für die Gläubiger der Gesellschaft erzielt worden ist.

Berater ADVANSA-Gruppe

Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner: Rechtsanwalt/Steuerberater Bernd Rühland, Rechtsanwalt Jan O. Anger, Rechtsanwalt Axel Kleinschmidt, Wirtschaftsprüferin/Steuerberaterin Sabine Nowak

M&A-Beratung: Dipl.-Kfm. Detlef Tinzmann, venture advice

Berater APF