Pressemitteilungen

29.02.2016 | HENNEKE RÖPKE | Mitteilung der Pressestelle
Dr. Henneke gelingt Übertragung des insolventen Papierwerks in Walsum an einen strategischen Investor

Die Green Elephant Industrial Holding Sarl übernimmt zum 19. Februar 2016 den Geschäftsbetrieb der Walsum Papier GmbH. Das ehemalige Norske Skog Werk für graphische Papiere in Walsum sollte im Zuge der Umstrukturierung der Norske Skog Gruppe geschlossen werden. Nachdem die Konzernmutter die Finanzierung des Werks eingestellt hatte, stand es seit Juni 2015 unter vorläufiger Insolvenzverwaltung durch den auf Restrukturierungen und Sanierungen in Insolvenzverfahren spezialisierten Insolvenzanwalt Dr. Sebastian Henneke aus Duisburg. Am 15.02.2016 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und Herr Dr. Henneke zum Insolvenzverwalter bestellt.

„Wir sind froh, dass wir mit der Green Elephant Industrial Holding einen erfahrenen und auf industrielle Beteiligungen spezialisierten Investor für die Fortführung der Papierfabrik Walsum finden konnten“ kommentierte Dr. Henneke. „Wir sind überzeugt, dass sich Walsum Papier als Qualitätsführer in Tiefdruckpapieren und Offsetpapieren losgelöst von Konzernstrukturen und nach den ergriffenen Kostensenkungs- und Restrukturierungsmaßnahmen weiterhin sehr positiv entwickeln wird“.

Der Vorsitzende des Betriebsrats, Jürgen Strauß, sagte „mit Green Elephant haben wir einen erfahrenen und langfristig orientierten Investor für Walsum gefunden, der weitere Investitionen am Standort Walsum plant und diesen somit langfristig zu sichern verspricht. Die Belegschaft ist hochmotiviert und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Eigentümer“.

Die Green Elephant Industrial Holding ist eine in Luxemburg ansässige Beteiligungsholding mit Beteiligungen im industriellen Bereich wie Stahlproduktion, Papierproduktion und Minen. Die Gesellschafter der Holding sind internationale Unternehmerfamilien.

Die Papierfabrik Walsum beschäftigt rd. 270 Mitarbeiter und produziert bei einem Umsatz von rd. € 130 Mio. mehr als 200 tsd. to grafische Papiere p.a.

Beim Veräußerungsprozess unterstützt wurde Dr. Henneke von der auf Sondersituationen spezialisierten M&A-Beratung Saxenhammer & Co. Corporate Finance GmbH sowie vertragsrechtlich von Frau Dr. Sandra Fischer und Frau Dr. Ina-Maria Böning aus der wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei Grüter Rechtsanwälte und Notare aus Duisburg. Die energierechtliche Beratung hat Herr Rechtsanwalt Dr. Tim Heitling (Taylor Wessing, Berlin) und die arbeitsrechtliche Beratung Herr Rechtsanwalt Michael Kothes (Buchalik Brömmekamp, Düsseldorf) übernommen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren