Pressemitteilungen

14.10.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
Dr. Sponagel Rechtsanwälte Sanierungsexperten finden gemeinsam mit Restrukturierungsteam von FIDES Investorenlösung für Bäckerei und Konditorei Wolfgang Otten GmbH in Bremen

Dr. Moritz Sponagel und sein Team haben gemeinsam mit der FIDES Treuhand GmbH & Co. KG sowie der FIDES Corporate Finance GmbH unter Federführung von Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt Tobias Kersten eine Investorenlösung für die überwiegenden Teilbereiche der insolventen Bäckerei und Konditorei Wolfgang Otten GmbH gefunden. Durch den erfolgreichen Verkauf bleiben sämtliche Arbeitsplätze erhalten.

Erleichterung bei den Beschäftigten der Bäckerei und Konditorei Wolfgang Otten GmbH als ihnen am Mittwoch, den 5. Oktober 2022 bei der Belegschaftsversammlung die Neuigkeiten mitgeteilt worden sind. Nach knapp zweieinhalb Monaten nach Insolvenzantragstellung ist es dem Insolvenzverwalter der Bäckerei und Konditorei Wolfgang Otten GmbH, Herrn Dr. Moritz Sponagel gelungen, einen neuen Investor zu finden. Dabei übernimmt die Bäckermeister Haferkamp GmbH zum 1. Oktober 2022 einen Teil der Filialen, jedoch alle Beschäftigten sowie die überwiegenden Teile der Betriebs- und Geschäftsausstattung.

„Ich freue mich, dass es angesichts des aktuell sehr angespannten Marktumfeldes für das Backhandwerk gelungen ist, für die Beschäftigten der Bäckerei und Konditorei Otten GmbH ihre Arbeitsplätze zu erhalten.“ so Dr. Moritz Sponagel

Gründe für den Insolvenzantrag waren nach den Angaben der Geschäftsführer sowohl Umsatzeinbrüche infolge der Corona-Pandemie sowie die ungeplante Schließung einer bis dato verkaufsstarken Filiale aufgrund einer andauernden Baustelle vor dem Ladengeschäft, welche den Zugang zur Filiale nicht zuließ. Hiermit gingen weitere Umsatzeinbußen trotz laufender Kosten insbesondere für die Miete einher. Hinzu kommen stetig steigende Energiekoste sowie erhöhte Kosten für den Wareneinsatz, welche sich nicht zuletzt im Produktionsbetrieb stark bemerkbar machten.

Das Unternehmen aus Bremen befand sich zunächst seit Juli 2022 in einem Insolvenzantragsverfahren. Am 1. Oktober 2022 eröffnete das Amtsgericht Bremen das Insolvenzverfahren und bestellte Dr. Sponagel zum Insolvenzverwalter. Er war zuvor als vorläufiger Verwalter im Antragsverfahren tätig. Dr. Sponagel und sein Team, das unter Federführung von Frau Rechtsanwältin Jana Poppcke (ebenfalls Kanzlei Dr. Sponagel) tätig war, führten den Geschäftsbetrieb fort und starteten zudem den strukturierten Investorenprozess in Unterstützung der FIDES Treuhand GmbH & Co. KG. Auch die Mitarbeiter der Bäckerei und Konditorei Wolfgang Otten GmbH standen dem Unternehmen in dieser Zeit weiter motiviert zur Seite. Der gestartete Investorenprozess verlief gut und konnte nun mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgreich abgeschlossen werden.

„Ich freue mich sehr über den erzielten Erfolg, sowohl im gegenständlichen Verfahren, als auch für die im Betrieb beschäftigten Mitarbeiter. Nicht zuletzt durch die hohen Energie- und Warenkosten ist die derzeitige wirtschaftliche Lage für die Branche stark angespannt. Durch den Verkauf und die übertragende Sanierung können wir nicht nur die Arbeitsplätze erhalten, sondern auch eine bestmögliche Insolvenzquote für die Gläubiger im Verfahren erzielen.“

Über Dr. Sponagel Rechtsanwälte Rechtsanwältin

Dr. Sponagel Rechtsanwälte Rechtsanwältin gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit mehr als 50 Mitarbeitern setzen Sie sich für ein Neuanfang in Insolvenzverfahren ein.

Dr. Sponagel steht für die Begleitung von Restrukturierungsprojekten zur Krisenbewältigung und für die Begleitung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren