Pressemitteilungen

28.07.2025 | | Mitteilung der Pressestelle
Dresselhaus startet Eigenverwaltungsverfahren zur nachhaltigen Sanierung – Geschäftsbetrieb wird vollumfänglich fortgeführt

Herford, 25. Juli 2025 – Die Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG hat diese Woche beim zuständigen Amtsgericht in Bielefeld ein Eigenverwaltungsverfahren beantragt, um sich unter Nutzung der Instrumente der Insolvenzordnung neu aufzustellen. Das Gericht hat dem Antrag stattgegeben und die vorläufige Eigenverwaltung bestätigt – damit ist der Weg frei für eine umfassende Sanierung der Herforder Unternehmensgruppe.

Hintergrund dieser Entscheidung sind anhaltende wirtschaftliche Herausforderungen, mit denen sich Dresselhaus konfrontiert sieht. „In den vergangenen Monaten haben wir bereits Maßnahmen zur wirtschaftlichen Stabilisierung und operativen Sanierung ergriffen. Diese zeigen bereits erste positive Wirkungen. Dennoch konnten wir die geplanten Schritte nicht vollständig und in dem notwendigen Tempo umsetzen – unter anderem, da uns die dafür erforderlichen finanziellen Mittel nicht zur Verfügung standen“, sagt Geschäftsführer Markus Schörg, der im Verfahren auch weiterhin handlungs- und entscheidungsbefugt bleibt.

Im Rahmen der Eigenverwaltung werden jetzt alle zur Verfügung stehenden Sanierungsoptionen geprüft, um den Fortbestand der Dresselhaus Unternehmensgruppe langfristig zu sichern. Um der Komplexität und den rechtlichen Herausforderungen des gerichtlichen Sanierungsverfahrens gerecht zu werden, wurden dafür zwei erfahrene Restrukturierungsexperten in die Geschäftsführung berufen: Während Markus Schörg weiterhin vor allem das Tagesgeschäft verantwortet, werden die beiden sanierungserfahrenen Rechtsanwälte Marc-Philippe Hornung (SZA) und Dr. Thomas Rieger (GÖRG) in der Geschäftsführung die Sanierung von Dresselhaus vorantreiben. In der Vergangenheit haben sie mit ihren Teams bereits zahlreiche Unternehmen erfolgreich bei ihren Sanierungen begleitet.

„Die Eigenverwaltung bietet einen wirkungsvollen Rahmen, um die Unternehmensgruppe wirtschaftlich und strukturell neu auszurichten. In den nächsten Wochen werden wir den Dialog mit allen wesentlichen Beteiligten suchen, um auf dieser Grundlage die Neuausrichtung von Dresselhaus gezielt umzusetzen“, erläutern Dr. Thomas Rieger und Marc-Philippe Hornung die anstehenden Schritte.

Ab sofort wird zusätzlich Rechtsanwalt Silvio Höfer (Anchor) als vom Gericht bestellter vorläufiger Sachwalter den Kurs der Eigenverwaltung überwachen, konstruktiv unterstützen und die Interessen der Gläubiger wahren.

Der Geschäftsbetrieb der Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG sowie ihrer vier Auslandsgesellschaften wird im Rahmen des Sanierungsverfahrens als funktionale Einheit uneingeschränkt fortgeführt. Die Kunden können damit weiterhin auf die bekannte Qualität, Termintreue und Verlässlichkeit zählen, die sie von Dresselhaus gewohnt sind.

Die Geschäftsführung hat die aktuell 574 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die zwölf Auszubildenden bereits umfassend über die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen informiert. Ihre Löhne und Gehälter sind für drei Monate über das Insolvenzgeld der Agentur für Arbeit gesichert.

Weitere Informationen

Die Dresselhaus Gruppe gehört europaweit zu den führenden Handelsunternehmen von C-Teilen mit Schwerpunkten im Vertrieb von Befestigungstechnik, Verbindungselementen, Sonder- und Zeichnungsteilen sowie Artikeln für die Produktion und Instandhaltung. Unter dem Markenversprechen „Die Mehrwertmacher“ engagiert sich Dresselhaus täglich für international tätige Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in Industrie und Handel. Dresselhaus wurde im Jahr 1950 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Herford. Weitere Niederlassungen bestehen in Urbach, Maisach und Lemgo. Weitere Standorte befinden sich in Elverdissen und Enger. Über die Dresselhaus International GmbH als Zwischenholding ist die Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG Mehrheitsgesellschafterin von vier Auslandsgesellschaften in Russland, Türkei, Österreich und Italien. Internet: www.dresselhaus.de

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren