01.09.2021 | | Mitteilung der Pressestelle
ECM aus der Kraftanlagen Gruppe übernimmt Kiel Engineering

Köln/Oberhausen, 18.08.2021

Es ist gelungen, auch für das verbleibende Unternehmen der Kiel-Gruppe einen Investor zu finden. Die ECM Ingenieur-Unternehmen für Energie- und Umwelttechnik GmbH aus der Kraftanlagen Gruppe wird die Kiel Engineering im Rahmen eines Asset-Deals zum 01.09.2021 übernehmen. Die Zustimmung des Gläubigerausschusses und die Unterzeichnung des Vertrages werden Anfang September erwartet.

„Durch die Übernahme der Mitarbeiter der Kiel Engineering GmbH können wir unser Leistungsportfolio komplementär um den Bereich der elektrischen Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (EMSR) erweitern, sowie durch die regionale Ausweitung nach Westdeutschland für uns neue Kundenfelder erschließen“, erläutert Florian Stöger, Geschäftsführer der ECM.

Der Geschäftsbetrieb der Kiel Engineering GmbH konnte im Insolvenzantragsverfahren in vollem Umfang aufrechterhalten werden. Zudem haben alle 67 Mitarbeiter, die in Oberhausen und Wesseling tätig sind, ohne Ausnahme trotz des Insolvenzantrages dem Unternehmen die Treue gehalten und werden alle von der ECM übernommen. „Nicht zuletzt dadurch waren wir in der Lage, den Investorenprozess erfolgreich umzusetzen“ ergänzt Dr. Jörg Gollnick von Heidland Werres Diederichs Rechtsanwälte. Mit Beschluss des zuständigen Amtsgerichts Köln vom 26.05.2021 ist er zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Kiel Engineering bestellt worden.

Herr Dr. Gollnick wurde auch in allen anderen Insolvenzverfahren der Kiel-Gruppe zum Insolvenzverwalter ernannt. Hier konnte bereits Anfang Juli eine übertragende Sanierung mit dem Erhalt von 1.000 Arbeitsplätzen erfolgreich umgesetzt werden.

Die in Köln ansässige Wirtschaftskanzlei HWD ist seit über 60Jahre auf privates Baurecht, Unternehmenssanierungen und Insolvenzverfahren spezialisiert. Strukturiert und umgesetzt wurde das Bieterverfahren von der unabhängigen und inhabergeführten Beratungsgesellschaft MONTAG & MONTAG.

Zur Kiel Engineering GmbH:

Schwerpunkt des Unternehmens ist die Anlagen- und Kraftwerksplanung, die Elektro- und MSR-Pläne-Planung (Messen, Steuern und Regeln), die Automatisierungs-/Prozessleittechnik und das Laserscanning. Auftraggeber sind Konzerne der chemischen und petrochemischen sowie der pharmazeutischen Industrie, für die die Kiel Engineering GmbH seit vielen Jahren tätig ist.

Zur Kraftanlagen-Gruppe:

Die Kraftanlagen Gruppe gehört zur Sparte Energies & Services des französischen Baukonzerns Bouygues Construction. Sie ist ein vielseitiger Partner für Industrie, Energie- und Immobilienwirtschaft. Kraftanlagen setzt in ganz Europa modernste Verfahren und Technologien ein. Mit über 2200 Mitarbeitern an zahlreichen Standorten stellt die Gruppe ein breites Dienstleistungsangebot bereit und realisiert Großprojekte als Generalunternehmer ebenso wie Einzelgewerke in den Bereichen Energie, Gebäudetechnik und Industrieanlagen.