Pressemitteilungen

27.02.2013 | EIKA Kerzen Manufaktur | Mitteilung der Pressestelle
EIKA-Gläubiger bestätigen Eigenverwaltung

• Gläubigerversammlung bestätigt Sachwalterin und Gläubigerausschuss

• Geschäftsbetrieb des Traditionsunternehmens soll fortgeführt werden

• Übertragende Sanierung zügig abschließen

Fulda, 26. Februar 2013

Die stimmberechtigten Gläubiger der EIKA GmbH haben auf der Gläubigerversammlung beim Amtsgericht Fulda einstimmig beschlossen, dass das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Traditionsunternehmens weiterhin in Eigenverwaltung durch den bisherigen Geschäftsführer Mark Toschek geführt werden soll.

Die Gläubigerversammlung bestätigte ebenfalls die Bestellung von Rechtsanwältin Sandra Mitter als Sachwalterin, der bereits auf Vorschlag des Unternehmens nach Antragstellung die Kassenführung des Unternehmens übertragen worden war. Ebenfalls wurde der Gläubigerausschuss bestätigt.

Die stimmberechtigten Insolvenzgläubiger beschlossen darüber hinaus einstimmig, den Geschäftsbetrieb der Kerzenmanufaktur fortzuführen, um den Verkaufsprozess im Zuge einer übertragenden Sanierung so bald als möglich abschließen zu können.

Toschek führte vor den anwesenden Gläubigern aus, dass die Verhandlungen mit den Investoren „in der finalen Phase“ wären. „Wir sollten spätestens Ostern die übertragende Sanierung abschließen können. Somit haben dann alle Beteiligten zu den laufenden Bestellungen für das Weihnachtsgeschäft die Gewissheit, dass EIKA den erfolgreichen Weg der vergangenen Monate nachhaltig fortsetzen, den Produktionsstandort Fulda und mindestens 120 Arbeitsplätze sichern kann“, so Toschek.

Mit dem Verkaufsprozess war ein unabhängiger Dienstleister beauftragt worden, der weltweit über 100 Interessenten angesprochen hatte. Acht Bieter aus der Branche hätten ernsthaft die Bücher geprüft, drei mögliche Investoren verbindliche Angebote abgegeben führte Toschek vor den anwesenden Gläubigern aus.

Rückfragen bitte an:

thomas SCHULZ
+49 171 86 86 482
tsc@tsc-komm.de

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren