03.05.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
ENGINIUS TEC übernimmt Teile der insolventen Clean Logistics SE

• ENGINIUS TEC erwirbt Teile der Assets der Clean Logistics-Töchter XPANSE Powertrain GmbH, Clean Logistics Technology GmbH und E-Cap Mobility GmbH

• Die Entwicklung an drei Standorten und ein großer Teil der Arbeitsplätze bleiben erhalten

• Insolvenzverfahren der Clean Logistics SE wurde zum 1. Mai 2023 eröffnet

• Insolvenzverwalter wickelt Betrieb der börsennotierten Muttergesellschaft ab

Hamburg, 2. Mai 2023 | ENGINIUS TEC übernimmt Teile der Assets der insolventen Clean Logistics-Tochtergesellschaften aus Winsen (Luhe): Heute wurden Verträge über die Übertragung der Clean-Logistics-Assets aus dem Bereich Entwicklung – XPANSE Powertrain GmbH, Clean Logistics Technology GmbH sowie E-Cap Mobility GmbH – abgeschlossen. Einen Tag zuvor wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der börsennotierten Clean Logistics SE eröffnet. Die Standorte der Gesellschaften in Winsen (Luhe) als Prototypenbau, Potsdam sowie Braunschweig (beide Entwicklung), bleiben ebenso erhalten wie 51 der zuletzt 65 Arbeitsplätze, ausschließlich im Bereich Engineering und Technik.

Insolvenzverwalter Peter-Alexander Borchardt von der Kanzlei REIMER konnte damit die operativen Gesellschaften der Clean Logistics SE erfolgreich veräußern und wird nun den Betrieb der Muttergesellschaft abwickeln. „Es freut mich sehr, dass es gelungen ist, den Kern des Unternehmens zusammenzuhalten und eine Sanierungslösung mit guter Zukunftsperspektive zu schaffen“, sagt der Hamburger Rechtsanwalt.

Clean Logistics ist ein junger, börsennotierter Hersteller und Umrüster von umweltfreundlichen Nullemissions-Lkw und -Bussen und hatte am 22. Februar 2023 beim Amtsgericht Lüneburg Insolvenzantrag gestellt.

Die Erwerberin ist die niedersächsische ENGINIUS TEC, eine Tochter der ENGINIUS GmbH. ENGINIUS ist Europas erster Fahrzeughersteller mit einer EU-Typgenehmigung für elektrisch angetriebene Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzellensystem (FCEV). Das Unternehmen gehört zur weltweit tätigen FAUN Gruppe, Osterholz-Scharmbeck, einem Unternehmen der KIRCHHOFF Gruppe mit insgesamt rund 13.000 Mitarbeitenden. „Mit dem Erwerb der Clean Logistics-Gesellschaften haben wir uns Know-how gesichert und können unser Portfolio an klimafreundlichen Nutzfahrzeugen signifikant und schnell erweitern“, sagt ENGINIUS-Geschäftsführer Thorsten Baumeister.

Der Investorenprozess wurde unter der Leitung von Dr. Robert Tobias, Werner Warthorst und Andreas Kopp durchgeführt (Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft).