01.12.2017 | VOIGT SALUS | Mitteilung der Pressestelle
EVB Billing und Services GmbH aus Velbert geht mit Hilfe von RSW und VOIGT SALUS als EVB Kundenmanagement GmbH in die regiocom-Gruppe über

Zeitgleich mit der Eröffnung des bis dahin unter Eigenverwaltung geführten Insolvenzverfahrens hat die regiocom-Gruppe die Geschäfte der EVB Billing & Services GmbH aus Velbert übernommen und so ihr Energiemarkt-Dienstleistungsgeschäft weiter ausgebaut.

Die regiocom-Gruppe verfügt als Full-Service-Dienstleister für den Energiemarkt über exzellente Branchenkenntnisse und jahrelange Dienstleistungserfahrung. Mit der Übernahme baut regiocom ihr Energiemarktgeschäft weiter aus und begründet damit einen weiteren Standort, der sich auf komplexere Front- und Backoffice-Tätigkeiten speziell im Stadtwerkesegment konzentriert. Der Standort Velbert firmiert innerhalb des regiocom-Verbundes als EVB Kundenmanagement GmbH. Fast alle Mitarbeiter sind mit in die neue Gesellschaft übergegangen. „Wir freuen uns sehr über den Zuwachs der neuen energiemarkterfahrenen Kolleginnen und Kollegen“, so der Geschäftsführer der EVB Kundenmanagement GmbH Joan Schlieker. „Mit dem fundierten Energiemarktfachwissen unserer Mitarbeiter und den gebündelten Dienstleistungs- und IT Kompetenzen innerhalb der regiocom wird es uns gelingen, den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.“

Der regiocom-Verbund, zu dem auch die SNT Deutschland AG gehört, ist einer der größten, konzernunabhängigen Service-Dienstleister mit Schwerpunkt in den Branchen Telekommunikation und Energie. Für die Energiewirtschaft erbringt regiocom die komplette Abrechnung, Kundenbetreuung und Messstellenbetreuung für Lieferanten und Netzbetreiber, einschließlich der notwendigen Softwareentwicklung und Systemanpassung. Neue Energiemarken ebenso wie etablierte Strom- und Gasversorger vertrauen regiocom die Betreuung und Abrechnung ihrer Privat- und Geschäftskunden an oder setzen auf unsere System-Lösungen. Dazu gehört auch der Betrieb eines hochlastfähigen Rechenzentrums und einer leistungsstarken Druck- und Outputproduktion. Insgesamt umfasst der regiocom-Verbund über 5.000 Mitarbeiter an 18 deutschen Standorten sowie in Wien, Varna und Sofia.

Die EVB Billing und Services GmbH hatte Mitte August beim Amtsgericht Wuppertal einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt, dem das Gericht auch erwartungsgemäß entsprochen hatte. Die Geschäftsführung, die bei einem Eigenverwaltungsverfahren die Sanierung eigenständig durchführt, wurde während des Verfahrens umfassend von der Kanzlei VOIGT SALUS beraten. Sanierungsexperte Thomas Ellrich, der federführend mit seinem Team den eingeschlagenen Weg der Eigenverwaltung gelenkt und begleitet hat, bedankt sich vor allem bei den Mitarbeitern der EVB und dem vom Amtsgericht Wuppertal eingesetzten Sachwalter Dr. Jens Schmidt der Sozietät Runkel Schneider Weber, der mit seinen versierten und hochprofessionellen Kollegen die Eigenverwaltung als auch den Verkaufsprozess proaktiv unterstützt hat.

„Wir sind zuversichtlich, dass mit der Integration des Geschäftsbetriebs in die regiocom-Gruppe eine nachhaltige Sanierung unter den neu geschaffenen Rahmenbedingungen umgesetzt werden kann“, so Ellrich. Er betont, dass „erst durch die im Rahmen des Insolvenzeröffnungsverfahrens erfolgreich umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen die Übertragung überhaupt erst möglich geworden ist. Hierbei gilt mein Dank vor allem den Mitarbeitern und dem Betriebsrat, ohne den die Sanierung mittels der eingesetzten Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft gar nicht möglich gewesen wäre“. Rechtsanwalt Dr. Jens Schmidt fügt hinzu: „Die Schnelligkeit, mit der die notwendigen Maßnahmen in die Wege geleitet und umgesetzt werden konnten, war beachtlich. Ich bin froh, dass sich der gemeinsam mit der Geschäftsführung zu Beginn des Verfahrens gewählte Weg als der richtige erwiesen hat und die beschäftigten Mitarbeiter nunmehr wieder einen zuverlässigen und nachhaltigen neuen Arbeitgeber haben.“ d Jung (Partner), Werner Warthorst (Geschäftsführer), Volker Jüngling (Manager), Klaus Wassermann (Manager), Dr. Fabian Meißner (Senior Consultant)