Pressemitteilungen

23.04.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
EY-Parthenon gewinnt Maximilian Dressler und Christian Wilkens als neue Partner

Die Strategieberatung von EY baut ihr Geschäft weiter aus

Düsseldorf/Hamburg 22.04.2024 – Der EY-Geschäftsbereich Strategy and Transactions (SaT) verfolgt seinen Wachstumspfad weiter. In den vergangenen 12 Monaten hat EY SaT zahlreiche neue Partner für sich gewinnen können. Sieben sind im laufenden Geschäftsjahr bereits in Deutschland gestartet. Zwei weitere haben sich schon für EY SaT entschieden und starten in den kommenden Monaten; dazu sind noch einige aktuell im Recruiting Prozess. Dadurch hat EY SaT zuletzt insbesondere die Wachstumsthemen ESG, Data Analytics und Economics & Politics verstärkt. Auch seine Strategieberatung EY-Parthenon baut EY SaT weiter aus – aktuell mit zwei Neuzugängen: Mit Maximilian Dressler verstärkt ein erfahrener Restrukturierungs-Partner das Turnaround & Restructuring-Strategy-Team. Das Health-Care- und Life-Sciences-Team erhält mit Christian Wilkens einen weiteren erfahrenen Partner.

„Unternehmen vieler Sektoren müssen derzeit trotz des schwierigen Marktumfelds massiv investieren in die eigene Transformation – getrieben durch ein volatiles regulatorisches und geopolitisches Umfeld, technologische Disruption insbesondere durch AI, als auch durch neue Geschäftsfelder aufgrund sich dramatisch verändernder Kundenanforderungen. Das ist nötig, um ihre marktführenden Stellungen zu verteidigen. Wir helfen ihnen, diese Transformationen und dafür notwendige Restrukturierungen zielgerichtet und effizient umzusetzen,“ erläutert Constantin M. Gall, Managing Partner von EY SaT in Deutschland und der Region Europe West.

Maximilian Dressler kommt von Roland Berger, wo er als Partner seit 2021 erfolgreich die insolvenznahe Beratung etabliert hat. Zuvor hat er sieben Jahre im Restrukturierungs-Team von PwC Unternehmen und Insolvenzverwalter mit insolvenznaher Beratung unterstützt und finanzwirtschaftliche Restrukturierungen gesteuert und umgesetzt. Zudem berät der studierte Jurist, der seine Karriere als Rechtsanwalt in der Insolvenzverwaltung begonnen hat, Insolvenzverwalter und Sachwalter bei der Planung und operativen Durchführung von Insolvenzverfahren.

„Die umfassenden Sektor-Kompetenzen und die Internationalität von EY-Parthenon und dem EY-Geschäftsbereich Strategy and Transactions bieten dem Turnaround und Restructuring-Team ein breites Netzwerk, um Unternehmen in schwierigen Situationen schnelle und wirksame Lösungsmöglichkeiten anzubieten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Maximilian Dressler zu seinem Start.

Mit Christian Wilkens verstärkt ein anerkannter Berater mit rund 15 Jahren Branchen-Erfahrung das Health-Care- und Life-Sciences Strategie-Team. Der international ausgebildete Betriebswirt kommt von Strategy&, wo er rund vier Jahre als Partner und Geschäftsführer Life-Sciences-Unternehmen dabei unterstützt hat, ihre Geschäftsstrategien im Bereich Commercial, Medical und R&D zu optimieren. Davor war Wilkens 11 Jahre lang bei IQVIA als Leiter des Beratungsteams tätig.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im internationalen Team mit vielen bekannten Gesichtern. Gemeinsam können wir ganzheitliche Strategien entwickeln, die alle Aspekte der Bereiche Commercial, Medical und R&D umfassen, und unsere Kunden so bei der Lösung der aktuellen Marktherausforderungen unterstützen“, so Christian Wilkens.

EY im Überblick

EY* ist eine der großen deutschen Prüfungs- und Beratungsorganisationen. In der Steuerberatung ist EY deutscher Marktführer. EY beschäftigt mehr als 11.100 Mitarbeitende an 20 Standorten. Gemeinsam mit den rund 395.000 Mitarbeitenden der internationalen EY-Organisation betreut EY Mandanten überall auf der Welt.

EY bietet sowohl großen als auch mittelständischen Unternehmen ein umfangreiches Portfolio von Dienstleistungen an: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, Strategy and Transactions, Consulting und Immobilienberatung.

Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite www.de.ey.com.

*Der Name EY bezieht sich in diesem Profil auf alle deutschen Mitgliedsunternehmen von Ernst & Young Global Limited (EYG), einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht. Jedes EYG Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig und haftet nicht für das Handeln und Unterlassen der jeweils anderen Mitgliedsunternehmen.

Über EY-Parthenon

EY-Parthenon ist die globale Strategieberatungsmarke von EY. Mit mehr als 7.000 Professionals in 120 Ländern unterstützen wir unsere Kunden in den Bereichen Unternehmens- und Wachstumsstrategie, Restrukturierungs- und Turnaround-Strategie, sowie Transaktionsstrategie und -Umsetzung.

Mit der Kombination aus fundierter Branchen- und tiefer funktionaler Expertise unterstützen wir unsere Kunden dabei, zukunftsgerichtete Geschäftsmodelle zu entwickeln, ihre Portfolios neu aufzustellen und ihr wirtschaftliches und soziales Ökosystem neu zu gestalten. Unser Anspruch ist es, komplexe Probleme zu lösen und echte Veränderungen zu bewirken. Dies erreichen wir unternehmerisch und umsetzungsorientiert: Wir entwickeln transformative Strategien, die Unternehmen und ihren Stakeholdern nachhaltigen Wertzuwachs sichern, und setzen diese gemeinsam mit ihnen um.

Wir sind stolz auf unsere teamorientierte Kultur geprägt von einzigartigen Menschen und unsere eigene Art, Dinge anzupacken. Mit Leidenschaft arbeiten wir als Team mit unseren Kunden, um für sie maßgeschneiderte und auch unkonventionelle Lösungen zu finden, die ihre Potenziale entfesseln.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte ey.com/de/parthenon.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren