06.03.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz begleitet BWK beim Verkauf der Beteiligung an der H&R Industrierohrbau GmbH

BWK und Firmengründer veräußern ihre Anteile an die Kraftanlagen Energies & Services GmbH

Ebner Stolz hat die Transaktion verkäuferseitig bei der steuerlichen Strukturierung sowie in betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fragen des Kaufvertrags unterstützt

Düsseldorf, 28. Februar 2023 - Ebner Stolz hat die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (BWK) beim Verkauf Ihrer Beteiligung an der H&R Industrierohrbau GmbH (H&R) an die Kraftanlagen Energies & Services GmbH bei der steuerlichen Strukturierung der Transaktion sowie zu den betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Aspekten des Kaufvertrages beraten.

Die im Jahr 1990 gegründete BWK mit Sitz in Stuttgart ist eine langfristig orientierte Kapitalbeteiligungsgesellschaft, die in erfolgreiche und wachsende mittelständische Unternehmen investiert. Die Gesellschaft verfügt über rund EUR 300 Mio. an Investitionsmitteln und ist aktuell mit rund EUR 200 Mio. an 19 Unternehmen beteiligt.

H&R mit Sitz in Goldbach (Bayern) ist ein auf die Instandhaltung und den Neubau von Rohrleitungen unter anderem in Produktionsanlagen der Pharma-, Medizin-, Chemie- und Nahrungsbranche spezialisierter Industriedienstleister. Kern des 1999 gegründeten Unternehmens ist der schlüsselfertige Rohrleitungsbau, das heißt die Komplettverrohrung von Apparaten und Produktionsanlagen wie Destillier- oder Raffinieranlagen und deren zugehörigen Zuleitungen für Versorgungs-, Kühlwasser- oder Feuerlöschsysteme in unterschiedlicher Werkstoffausführung.

Die BWK war seit Juni 2018 bei H&R investiert und hat in dieser Zeit gemeinsam mit den Mitgesellschaftern die Expansion des Geschäfts maßgeblich begleitet und deren strategische Entwicklung unterstützt.

Ebner Stolz hat die BWK bei der steuerlichen Strukturierung der Transaktion sowie zu betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Aspekten des Kaufvertrages beraten.

Team Ebner Stolz: Joerg Schoberth (Projektverantwortlicher Partner) und Katharina Gansen (Tax)