26.02.2021 | | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz begleitet die Gesellschafter der aam2cred Debt Investments GmbH im Rahmen eines Anteilsverkaufs an Union Investment

Die aam2cred Debt Investments GmbH (ehemals aamundo Fund Management GmbH) verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Private Real Estate Debt

Union Investment beteiligt sich zunächst mit zehn Prozent an der aam2cred Debt Investments GmbH, plant diese jedoch in den kommenden Jahren sukzessive auszubauen

Ebner Stolz unterstützte die Gesellschafter der aam2cred Debt Investments GmbH im Rahmen der Transaktion bei der steuerlichen Gestaltung der Verträge

Stuttgart/Frankfurt, 25. Februar 2021 - Union Investment beteiligt sich an der aam2cred Debt Investments GmbH („aam2cred“) und baut damit ihr künftiges Produkt- und Leistungsangebot im Bereich alternative Investments für institutionelle Kunden weiter aus. Ebner Stolz beriet die Gesellschafter der aam2cred zu den steuerlichen Fragen des Anteilsverkaufs.

Die aam2cred Debt Investments GmbH vergibt als Fondsanlageberater mittelbar Mezzanine- und Bridge-Darlehen sowie Whole-Loan-Darlehen für immobilienwirtschaftliche Projektentwicklungen und Bestände. Die Gesellschaft ist darüber hinaus als regulierter Finanzierungsvermittler sowie für Individual-Mandanten tätig und berät Senior-, Junior- und Nachrangfinanzierungen für die Immobilienindustrie im Rahmen der immobilienwirtschaftlichen Kapitalstrukturierung. aam2cred ist in Deutschland mit Niederlassungen in Frankfurt am Main und Hamburg sowie in Österreich und der Schweiz tätig.

Union Investment betreut mit mehr als 4.000 Mitarbeitern Anlagelösungen für private und institutionelle Anleger. Die Investmentgesellschaft gehört mit rund 386 Milliarden Euro verwaltetem Kundenvermögen zu den größten Fondsanbietern in Deutschland.

Durch die Beteiligung an der aam2cred, die in den kommenden Jahren sukzessive erhöht werden soll, baut Union Investment ihr künftiges Produkt- und Leistungsangebot im Bereich alternative Investments für institutionelle Kunden weiter aus.

Ebner Stolz beriet bei der Transaktion die Gesellschafter der aam2cred zu den steuerlichen Fragen im Zusammenhang mit dem initialen Anteilsverkauf sowie hinsichtlich möglicher künftiger Verkäufe.

Team Ebner Stolz: Marcus Grzanna (Projektverantwortlicher Partner, Tax), Wolfgang A. Klövekorn, LL.M. (Projektleitung, Tax), Viktoria Kremer (Tax)