31.05.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz berät AURELIUS Wachstumskapital beim Erwerb von esko-systems

AURELIUS Wachstumskapital stärkt mit der Transaktion die Marktposition der connexta-Gruppe in Süddeutschland

esko-systems betreut große und mittlere Unternehmen im Bereich der IT-Sicherheit

Ebner Stolz begleitete AURELIUS Wachstumskapital mit einer Financial und Tax Due Diligence

Düsseldorf, 30. Mai 2023 - Ebner Stolz hat die AURELIUS Wachstumskapital SE & Co. KG (AURELIUS Wachstumskapital) mit einer Financial und Tax Due Diligence bei der Akquisition der esko-systems GmbH & Co. KG (esko) unterstützt.

Die auf Buyouts und Nachfolgelösungen fokussierte AURELIUS Wachstumskapital mit Sitz in Grünwald ist eine langfristig orientierte Beteiligungsgesellschaft, die in gut positionierte, mittelständische Unternehmen investiert und die Finanzierung von Wachstum durch Zukäufe oder Internationalisierung unterstützt. Darüber hinaus bringt AURELIUS Wachstumskapital umfangreiche unternehmerische Erfahrung in der strategischen Weiterentwicklung von Unternehmen sowie der Hebung operativer Potenziale mit. Das Portfolio der AURELIUS Wachstumskapital umfasst elf Plattform-Unternehmen.

Die von der connexta-Gruppe (connexta), das auf IT-Services spezialisierte Portfoliounternehmen der AURELIUS Wachstumskapital, erworbene esko erweitert das Angebot des Unternehmens im Bereich der High-End-IT-Security. esko hat ihre Stärken vor allem im Aufbau sicherer IT-Netzwerke, der Überprüfung und Absicherung bestehender Unternehmensnetzwerke sowie bei Managed Services. Es handelt sich um den siebten Zukauf von connexta in den letzten Jahren und ergänzt vor allem die Akquisitionen neam, ID.KOM und IF-TECH. esko hat ihren Sitz in Kötz (Bayern) und stärkt damit auch die Marktposition von connexta in Süddeutschland.

Ebner Stolz unterstützte die Transaktion käuferseitig mit einer Financial und Tax Due Diligence.

Team Ebner Stolz: Joerg Schoberth (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Jan Philipp Schwedhelm (Financial Due Diligence), Katharina Gansen (Tax Due Diligence)