10.09.2019 | Ebner Stolz | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz berät CGS beim Erwerb von Rotodecor und PadaLuma Ink-Jet Solutions

CGS erwirbt Mehrheitsanteile an Rotodecor und PadaLuma Ink-Jet Solutions

Aufbau eines weltweit führenden Anbieters von industriellen Druckmaschinen für die Dekor- und Verpackungsindustrie

Ebner Stolz unterstützt käuferseitig bei Financial und Tax Due Diligence

Hannover, 10. September 2019 - Der Private Equity Investor CGS Management (CGS) hat die Mehrheitsanteile an der Rotodecor GmbH und der PadaLuma Ink-Jet Solutions GmbH erworben. Ebner Stolz hat die Transaktion käuferseitig durch die Erstellung einer Financial und Tax Due Diligence begleitet.

Rotodecor ist mit mehr als 90 Mitarbeitern einer der führenden Hersteller von Tiefdruck- und Lackiermaschinen sowie von Schneide- und Verarbeitungsmaschinen für die Dekor- und Verpackungsindustrie. Neben seinem Sitz im deutschen Lage betreibt das Unternehmen einen weiteren Produktionsstandort im chinesischen Taicang. PadaLuma Ink-Jet Solutions mit Sitz in Markt Erlbach (Deutschland) fungiert als Entwickler von innovativen Digitaldruckmaschinen in den gleichen Industrien.

Beide Gesellschaften werden ihre bereits bestehende Zusammenarbeit unter dem Dach der neu gegründeten Hummingbird Converting Solutions GmbH weiter vertiefen, um die Entwicklung der Gruppe zum weltweit führenden Anbieter von Industriedruckmaschinen für den Dekor- und Verpackungsmarkt weiter zu forcieren.

Ebner Stolz stand CGS in der Vergangenheit bereits bei mehreren Transaktionen beratend zur Seite. Im Zuge der Mehrheitsbeteiligung an Rotodecor und PadaLuma Ink-Jet Solutions hat Ebner Stolz CGS im Rahmen einer Financial und Tax Due Diligence unterstützt. Dabei wurde die Financial und Tax Due Diligence des Rotodecor-Produktionsstandorts in Taicang (China) durch Ebner Stolz Neumann Wu (Shanghai, China) durchgeführt.

Team Ebner Stolz: Hans-Peter Möller (Projektverantwortlicher Partner, Financial Due Diligence), Andrej Tchebotarenko (Financial Due Diligence), Christian Mertens und Stefan Smaczny (beide Tax Due Diligence) sowie Dr. Gerald Neumann und Eileen Wu (beide Financial und Tax Due Diligence China)