20.04.2018 | Ebner Stolz | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz berät Continuum Capital bei dem Erwerb des Bürocampus Wangen in Stuttgart

Köln, 20. April 2018 - Eine Objektgesellschaft von Continuum Capital Investment Management GmbH und eine Objektgesellschaft eines amerikanischen Investors haben den Bürocampus Wangen in Stuttgart erworben. Verkäufer ist Beos Corporate Real Estate Fund Germany I.

Die Transaktion wurde durch Teilung des Assets in ein Erbbaugrundstück und ein Erbbaurecht sehr langer Laufzeit gestaltet. Während der amerikanische Investor das Erbbaurecht erwarb, strukturierte Continuum Capital die Investition in das neu geschaffene Erbbaugrundstück für ein deutsches Versorgungswerk.

Der Bürocampus Wangen befindet sich auf dem ehemaligen Kodak-Areal in dem traditionellen Gewerbestandort Wangen im Osten der Landeshauptstadt Stuttgart. Der Bürocampus umfasst ca. 51.200 m² Büro-, Service-, Einzelhandels- und Lagerflächen. Zu den Hauptmietern des vorwiegend von Technologieunternehmen geprägten Businessparks zählen Daimler, unitymedia Kabel BW, SMR, Kodak, Kodak Alaris, Carestream, Obi, Bertrandt und Gigatronik.

Die Beratung von Continuum Capital erfolgte durch Ebner Stolz, Köln. Federführend war Dr. Daniel Kautenburger-Behr tätig, der im Immobilienrecht von Ansgar Dürig und im Steuerrecht von Thomas Herzogenrath und Dr. Cornelius Stock unterstützt wurde.