14.10.2019 | Ebner Stolz | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz berät PHYSITEK Devices und InnovaFonds beim Erwerb von analyticon und ServanTech

- PHYSITEK Devices erwirbt die deutschen Unternehmen analyticon und ServanTech

- Dadurch wird PHYSITEK Devices zum führenden europäischen Hersteller von mobilen Messgeräten

- Ebner Stolz begleitet die Transaktion käuferseitig mit einer umfassenden multidisziplinären Beratung

Stuttgart, 14. Oktober 2019 – Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat PHYSITEK Devices SAS beim Erwerb der analyticon instruments gmbH und der ServanTech GmbH & Co. KG begleitet. Neben der Erstellung einer Financial, Tax und Legal Due Diligence hat Ebner Stolz käuferseitig im Rahmen der steuerlichen Strukturierung sowie der rechtlichen Beratung unterstützt.

PHYSITEK Devices SAS, ein Unternehmen der französischen Private-Equity-Firma InnovaFonds, hat in seiner ersten internationalen Transaktion 100% der Aktien der analyticon instruments gmbH und der ServanTech GmbH & Co. KG erworben. Das in der Nähe von Versailles ansässige Unternehmen ist Produzent und Händler von mobilen Messgeräten für besondere Nischenmärkte.

analyticon ist ein führender Einzelhändler von mobilen Messgeräten in den Bereichen Sicherheit, Recycling und industrieller Überwachung, während ServanTech Schulungen für die Bedienung dieser Messgeräte anbietet. Beide Unternehmen haben ihren Hauptsitz in Rosbach vor der Höhe in der Nähe von Frankfurt am Main.

Als eines der führenden Mitglieder des weltweiten Prüfungs- und Beratungsnetzwerks Nexia International, hat Ebner Stolz im Rahmen der Transaktion eng mit dem französischen Partnerunternehmen Aca Nexia zusammengearbeitet.

Team Ebner Stolz: Christian Fuchs (Projektverantwortlicher Partner Transaction Advisory Services, Leitung Financial Due Diligence), Benedict Freely (Financial Due Diligence), Alexander Euchner (Partner M&A Tax, Tax Due Diligence, Tax Structuring) sowie Andreas Forrai (Tax Due Diligence, steuerliche Strukturierung) und Dr. Christoph Winkler (Partner M&A Legal, Leitung Legal Due Diligence, rechtliche Beratung)