23.04.2019 | Ebner Stolz | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz berät Protagen Protein Services im Rahmen einer Unternehmensfusion

Protagen Protein Services GmbH fusioniert mit BioAnalytix Inc.

Fusionsziel ist eine stärkere Präsenz an den globalen Märkten durch die Bündelung vorhandener Ressourcen

Ebner Stolz unterstützt Protagen Protein Services bei Financial und Tax Due Diligence sowie der steuerlichen Strukturierung

Stuttgart, 18. April 2019 - Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die deutsche Protagen Protein Services GmbH (PPS) im Rahmen ihrer Fusion mit der US-amerikanischen BioAnalytix Inc. hinsichtlich der Financial und Tax Due Diligence sowie der steuerlichen Strukturierung beraten.

Als Auftragsforschungsinstitut (CRO) ist die Protagen Protein Services GmbH auf die Erbringung von GMP-konformen Dienstleistungen im Bereich der Proteinanalyse spezialisiert. Die Kunden der Gesellschaft kommen hauptsächlich aus den Sektoren Pharmazie und Biotechnologie. Ihren Sitz hat das Unternehmen in Heilbronn (Baden-Württemberg).

Die US-amerikanische BioAnalytix Inc. hat ihren Sitz in Cambridge (Massachusetts) und ist auf die Entwicklung und Anwendung komplexer biologischer Analyseverfahren für Biotherapeutika spezialisiert.

Durch die Kombination der Analysetools sowie der gemeinsamen Erfahrung soll es den fusionierten Unternehmen gelingen, Synergieeffekte zu generieren und eine erweiterte Dienstleistungspalette an die Märkte in Europa und den USA zu bringen.

Als eines der führenden Mitglieder des weltweiten Netzwerks Nexia International agierte das Transaktionsteam von Ebner Stolz in enger Zusammenarbeit mit den US-amerikanischen Partnern von CliftonLarsonAllen (CLA), die mit ihrer lokalen Expertise im Rahmen der Tax Due Diligence und steuerlichen Strukturierung unterstützten.

Team Ebner Stolz: Christian Fuchs (Projektverantwortlicher Partner Corporate Finance, Leitung Financial Due Diligence), Alexander Euchner (Partner M&A Tax, Leitung Tax Due Diligence, Steuerliche Strukturierung), Benedict Freely und Adam Abraham (beide Financial Due Diligence) sowie Andreas Forrai (Tax Due Diligence, Steuerliche Strukturierung)