21.03.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz berät Riverside beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Software-Plattform Gastromatic

Riverside übernimmt die Mehrheit an Gastromatic, einem führenden SaaS-Anbieter von Workforce Management Softwarelösungen

Das Gründungsteam von Gastromatic wird das Unternehmen auch weiterhin leiten

Ebner Stolz unterstützte Riverside im Rahmen einer Financial Due Diligence

München, 20. März 2023 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat The Riverside Company (Riverside) im Rahmen eines Mehrheitserwerbs an der Gastromatic GmbH (Gastromatic) mit einer Financial Due Diligence sowie bei der Gestaltung einzelner Elemente des Kaufvertrages beraten.

The Riverside Company ist eine auf mittelständische Wachstumsunternehmen spezialisierte, weltweit tätige Private-Equity-Gesellschaft. Seit seiner Gründung im Jahr 1988 hat Riverside mehr als 960 Investitionen getätigt. Die internationalen Private-Equity- und flexiblen Kapitalportfolios des Unternehmens umfassen mehr als 150 Unternehmen.

Die Softwareplattform von Gastromatic dient als zentrale Quelle für die Verwaltung aller mitarbeiterbezogenen Daten. Sie ermöglicht es Kunden und ihren Mitarbeitern von modernen und digitalen Arbeitsabläufen zu profitieren, was zu effizienteren Prozessen und einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit führt. Bereits mehr als 2.600 Kunden an rund 12.000 Standorten vertrauen auf Gastromatic, um ihre Belegschaft zu verwalten und wesentliche Geschäftsprozesse zu automatisieren - von der Personaleinsatzplanung über die Zeiterfassung bis hin zur Lohnabrechnung. Die Softwareplattform des 2014 gegründeten Unternehmens bietet nahtlose Integrationsmöglichkeiten mit angrenzenden Bereichen wie zum Beispiel Point-of-Sales-Systemen und Hotelverwaltungssystemen.

Die Partnerschaft mit Gastromatic ist das jüngste Beispiel für Investitionen von Riverside im Software- und IT-Sektor. Die PE-Gesellschaft hat inzwischen mehr als 240 Investments in diesem Bereich getätigt und verfügt über ein spezielles Team globaler Experten, die sich der Weiterentwicklung von Unternehmen in den Bereichen Software und IT widmen.

Ebner Stolz unterstützte die Transaktion durch die Erstellung einer Financial Due Diligence und beriet Riverside bei der Gestaltung einzelner Elemente des Kaufvertrages.

Team Ebner Stolz: Joachim Hau (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Daniel Bertram, Bernhard Bauer, David Salat, Ziwen Yin und Yannik Skupin (alle Financial Due Diligence)