06.05.2021 | | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz berät SORAVIA beim Kauf des Riverside Berlin

SORAVIA erwirbt das Riverside Berlin im Rahmen eines Share Deals von einem Konsortium spanischer Projektentwickler

Sanierung des Gebäudebestands und Neubau eines Bürokomplexes geplant

Ebner Stolz begleitet SORAVIA käuferseitig mit einer Tax Due Diligence, steuerlichen Strukturierung sowie steuerlichen Vertragsgestaltung

Frankfurt, 05. Mai 2021 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die SORAVIA-Gruppe beim Kauf des „Riverside Berlin“-Komplexes mit einer Tax Due Diligence begleitet sowie bei der Vertragsgestaltung und steuerlichen Strukturierung unterstützt.

SORAVIA ist ein eigentümergeführter Immobilienkonzern mit Sitz in Wien. Das Kerngeschäft der Immobilien-Projektentwicklung ergänzt SORAVIA um Service-Unternehmen in den Bereichen Facility-, Property- und Asset-Management. Zusätzlich hält SORAVIA Unternehmensbeteiligungen am international renommierten Auktionshaus Dorotheum und der stark expandierenden Hotelgruppe Ruby Hotels. SORAVIA zählt mit rund 3.330 Mitarbeitern, mehr als 600 realisierten Projekten und einem Projektvolumen von über 6,3 Mrd. Euro zu den führenden Immobilien-Projektentwicklern in Österreich und Deutschland.

Mit dem Erwerb des Büro- und Wohnkomplexes „Riverside Berlin“ im Rahmen eines Share Deals konnte sich SORAVIA ein weiteres Leuchtturmprojekt in Deutschland sichern. Auf dem erworbenen Grundstück sind die Sanierung der bereits vorhandenen Gründerzeitvilla sowie gleichzeitig die Errichtung eines hochmodernen Büroneubaus über sieben Etagen geplant.

Ebner Stolz hat SORAVIA mit der Erstellung einer Tax Due Diligence unterstützt und bei der steuerlichen Strukturierung sowie der Kaufvertragsgestaltung und -verhandlung beraten.

Team Ebner Stolz: Marcus Grzanna (Projektverantwortlicher Partner), Wolfgang Klövekorn (Projektleitung) und Viktoria Kremer (alle Tax Due Diligence, steuerliche Strukturierung, steuerliche Vertragsgestaltung)