14.04.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz berät die Bechtle AG bei der Akquisition des VMware-Spezialisten Fondo ICT Professionals B.V.

Bechtle verstärkt sich mit dem Erwerb des niederländischen VMware-Spezialisten Fondo ICT Professionals B.V.

Mit der Akquisition baut Bechtle seine internationale Präsenz weiter aus

Ebner Stolz unterstützte die Bechtle AG mit einer Financial Due Diligence sowie zu weiteren transaktionsbezogenen Fragestellungen

Stuttgart, 13. April 2023 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die Bechtle AG (Bechtle) bei der Akquisition des VMware-Spezialisten Fondo ICT Professionals B.V. (Fondo) in den Niederlanden beraten.

Die 1983 gegründete Bechtle AG ist ein führender IT-Dienstleister mit einer Mischung aus direktem IT-Produktvertrieb und umfassenden Systemintegrationsleistungen. Das börsennotierte Unternehmen ist in 14 europäischen Ländern mit 80 Systemhäusern und E-Commerce-Gesellschaften vertreten. In den Niederlanden ist Bechtle bereits seit 1998 mit den E-Commerce-Gesellschaften Bechtle direct und seit 2006 mit ARP tätig. Mit Cadmes B.V. verfügt die Gruppe darüber hinaus über einen erfolgreichen CAD/PLM-Spezialisten. Gemeinsam mit PQR, der mittlerweile mit PQR verschmolzenen Axez und nun Fondo verfügen die Gesellschaften der Bechtle Gruppe über eine breite Abdeckung der wesentlichen niederländischen Wirtschaftsräume. Die Bechtle Gruppe beschäftigt in den Niederlanden aktuell rund 800 Mitarbeitende.

Fondo wurde 2007 gegründet und hat seinen Sitz in Utrecht. Der IT-Dienstleister erzielte im zurückliegenden Geschäftsjahr ein Geschäftsvolumen von rund EUR 41 Mio. Aufgrund der Klassifizierung von Softwareumsätzen als sogenannte Agenten-Umsätze, weist Fondo Umsatzerlöse von EUR 8,8 Mio. aus.

Bechtle erwirbt mit Fondo einen bestens etablierten Dienstleister für Modern Workplace, Multicloud sowie Software-as-a-Service (SaaS) und baut damit die Präsenz in den Niederlanden weiter aus. Die Kompetenzen ergänzen das Leistungsportfolio der 2022 akquirierten niederländischen PQR B.V. Wie im vergangenen Jahr bereits mit dem Kauf von Axez erfolgreich praktiziert, soll auch Fondo vollständig in PQR integriert werden.

Ebner Stolz hat die Transaktion umfassend mit einer Cross-Border Financial Due Diligence in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Nexia-Partner FSV Accountants + Adviseurs B.V. unterstützt. Daneben beriet Ebner Stolz auch zu weiteren transaktionsbezogenen Fragestellungen.

Team Ebner Stolz: Dr. Christoph Eppinger (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Florian Seizer (beide Financial Due Diligence)

Team FSV Accountants + Adviseurs B.V.: Nathasja Elsbeek (Tax Due Diligence) Geurt Hogenbirk (Financial Due Diligence)