Pressemitteilungen

15.03.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz erzielt Umsatz-Rekord und stellt sich international neu auf

Umsatz steigt im Geschäftsjahr 2022 um 15,2 Prozent

Wachstum in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung

Beitritt zu RSM, dem globalen Mittelstands-Netzwerk Nr. 1

Stuttgart, 14. März 2023 - Ebner Stolz ist deutlich gewachsen. Die auf den Mittelstand spezialisierte Prüfungs- und Beratungsgesellschaft erzielte im Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatz von 343,5 Millionen Euro (+15,2 %) eine Bestmarke in der Geschichte des Unternehmens. Alle vier Geschäftsbereiche – Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung – entwickelten sich deutlich positiv. Besonders stark gewachsen sind die Rechtsberatung und die Steuerberatung, die von der starken Nachfrage in den Bereichen Transaktionen und Nachfolgelösungen profitierten.

Ebner Stolz in Zahlen

Kennzahlen in Mio. Euro 2022 Anteil in % 2021
Umsatz (gesamt) 343,5 298,1
- Wirtschaftsprüfung 137,8 40,1 122,9
- Steuerberatung 122,4 35,6 105,2
- Rechtsberatung 48,4 14,1 38,0
- Unternehmensberatung 34,9 10,2 32,0
Mitarbeiterzahl 2.100 1.900

„Unser Erfolg zeigt, wir sind die führende Prüfungs- und Beratungsgesellschaft für den Mittelstand in Deutschland. Auf unser starkes Wachstum sind wir sehr stolz. Ich danke allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für diese tolle Teamleistung. Das ist eine hervorragende Ausgangsposition für unseren nächsten Entwicklungsschritt“, sagt Holger Jenzen, Partner und Sprecher der Partnerschaft von Ebner Stolz.

Ebner Stolz stellt die Weichen auf internationales Wachstum

Zum 1. Oktober 2023 wird die Gesellschaft RSM beitreten, dem weltweit führenden Prüfungs- und Beratungs-Netzwerk für den Mittelstand. Mit einem Umsatz von mehr als 8 Mrd. US$ gehört das RSM-Netzwerk weltweit zu den Top 6 Prüfungs- und Beratungsnetzwerken. In dem Netzwerk arbeiten mehr als 57.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verteilt auf rund 830 Büros in 120 Ländern.

„Wir betreuen weit überwiegend international agierende mittelständische Unternehmen. Gemeinsam mit RSM werden wir unsere Mandanten künftig noch besser unterstützen, z. B. mit weltweit einheitlichen Standards. Unsere Expertise und Erfahrung werden das leistungsfähige RSM-Netzwerk bereichern“, so Jenzen. „Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergeben sich durch unseren Beitritt neue Weiterbildungsmöglichkeiten in der RSM Academy sowie attraktive Secondments.“

„Ich freue mich, dass Ebner Stolz zu RSM kommt. Das Team von Ebner Stolz wird eine unschätzbare Bereicherung für unsere globale Organisation sein. Gemeinsam werden wir unsere ehrgeizigen Ziele erreichen. Wir passen kulturell sehr gut zusammen und legen beide Wert auf langfristige Beziehungen zu unseren Mandanten und Mitarbeitern, die auf tiefem Verständnis und Vertrauen basieren“, sagt Jean M. Stephens, CEO des RSM-Netzwerks.

Das RSM-Netzwerk folgt dem Prinzip, in jedem Land mit einer Mitgliedsfirma unter der Marke RSM aktiv zu sein. Aus diesem Grund wird Ebner Stolz ab dem Beitritt unter ‘RSM Ebner Stolz‘ auftreten. Die Eigentumsverhältnisse, die partnerschaftliche Struktur sowie freiberufliche Kultur des Unternehmens bleiben unverändert.

Transaktionen, regulatorische Veränderungen und Megatrends treiben das Wachstum in allen Geschäftsbereichen

Im Geschäftsjahr 2022 trägt die Wirtschaftsprüfung mit 137,8 Millionen Euro den größten Umsatzanteil zum Geschäftserfolg bei. Besonders rege Nachfrage verzeichneten sogenannte prüfungsnahe Beratungsleistungen, Interne Revision, Transaktionsberatung sowie Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Mit einem Umsatzplus von rund 17,2 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr kann die Steuerberatung den größten absoluten Zuwachs ausweisen. Vor allem die Begleitung von Unternehmenstransaktionen und Umstrukturierungen sowie absehbare regulatorische Veränderungen wurden besonders intensiv nachgefragt.

Über 10 Prozent des Gesamtumsatzes entfallen auf den Bereich Unternehmensberatung. Wichtige Schwerpunkte waren dabei die Unterstützung bei der Um- und Restrukturierung in kritischen Situationen sowie die Umsetzung von Transformationsprogrammen, komplexen M&A-Deals, strategischen Allianzen und Digitalisierungsinitiativen im Finanz- und Rechnungswesen.

Das dynamischste Wachstum im abgelaufenen Geschäftsjahr kann die Rechtsberatung vorweisen (+27,5 %). Insbesondere die Begleitung von Transaktionen in der Healthcare-Branche und die Bereiche Arbeitsrecht, Litigation, Sanierungen sowie Legal Compliance sind als Wachstumstreiber zu nennen. Darüber hinaus wurden die Beratungsfelder Kartellrecht sowie Produktsicherheit und -haftung ausgebaut.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren