28.12.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz und GÖRG beraten bei Joint Venture der F.A.Z.-Gruppe, dem Projektentwickler BAUWENS und dem Family Office Daniel Hopp zur Projektentwicklung „Hellerhöfe“ in Frankfurt

Verlagsgesellschaft der F.A.Z. und Medienhaus Frankfurter Societät gründen mit BAUWENS/Family Office Daniel Hopp Joint-Venture für die Quartiersentwicklung „Hellerhöfe“

24.000 qm großes Areal im Frankfurter Gallusviertel ist derzeitiger Standort der F.A.Z.-Gruppe

Ebner Stolz berät gemeinsam mit GÖRG

Köln, 23. Dezember 2020 - Die Verlagsgesellschaft der F.A.Z. und das Medienhaus Frankfurter Societät (FS) einerseits sowie die Bietergemeinschaft Unternehmensgruppe BAUWENS/Family Office Daniel Hopp andererseits gründen ein Joint-Venture für die Quartiersentwicklung „Hellerhöfe“.

Hierbei handelt es sich um ein knapp 24.000 qm großes Areal im Frankfurter Gallusviertel und um den derzeitigen Standort der F.A.Z.-Gruppe. F.A.Z. und FS hatten BAUWENS und das Familiy Office im Rahmen eines Investorenauswahlverfahrens als Partner der Neuentwicklung ausgewählt.

Die F.A.Z.-Gruppe wird voraussichtlich Ende 2022 in den derzeit im Bau befindlichen F.A.Z.-Tower, ein Büro- und Geschäftshochhaus im Frankfurter Europaviertel, umziehen.

An dem Joint Venture sind F.A.Z./Frankfurter Societät und BAUWENS/Family Office Daniel Hopp mit jeweils 50 Prozent beteiligt. Zunächst wird in enger Abstimmung mit der Stadt Frankfurt ein zweiphasiger städtebaulicher Realisierungswettbewerb durchgeführt werden, dessen Ergebnisse die Grundlage für den aufzustellenden Bebauungsplan bilden sollen. Ziel ist eine gemischt-urbane Quartiersentwicklung mit einem Wohnanteil von 75 bis 80 Prozent, Kindertagesstätten und ergänzenden wohnverträglichen Gewerbenutzungen. Die Fertigstellung des neuen Quartiers mit rund 650 Mietwohnungen ist für 2027 vorgesehen.

Berater BAUWENS:

Ebner Stolz berät BAUWENS regelmäßig, zuletzt etwa umfassend beim Erwerb einer Beteiligung an der Münchener Unternehmensgruppe Büschl.

Inhouse Recht (Köln): Dr. Jochen Möller

Ebner Stolz (Köln): Dr. Dirk Janßen, Dr. Tim Odendahl (beide Federführung; Corporate/M&A), Stefan Winden, Robert Backes (beide Steuern), Nadine Bläser (Kartellrecht), Dr. Hartmut Hilgers, Calvin Bothe, Annalena Kaiser (alle Corporate/M&A), Dr. Michael Heimig (Steuern)

Berater F.A.Z./FS:

GÖRG berät die F.A.Z.-Mediengruppe langjährig in unterschiedlichen Rechtsgebieten.

GÖRG (Frankfurt am Main): Dr. Matthias Menke (Federführung; Corporate/M&A), Ingo Winterstein, Dr. Martin Kienzler (beide Immobilienrecht), Dr. Lars Weber, Taro Stenger (beide Corporate/M&A). Dr. Christian Bürger (Kartellrecht)

KPMG (Frankfurt am Main): Susanne Hüttemann, Angelika Zahn (beide Steuerrecht)

ESTATEMENT GmbH: Jürgen Kühl (Projektentwicklung)

Notar: Florian Wiesner, FPS