01.09.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz unterstützt die Beteiligungsveräußerung an der PikeTec GmbH

ECM hat als Verwalter des Fonds German Equity Partners V gemeinsam mit den Minderheitsgesellschaftern Anteile der PikeTec GmbH an Synopsys, Inc. veräußert

PikeTec ist auf das Testen und die Verifikation der Funktionsfähigkeit von Embedded Software spezialisiert

Ebner Stolz begleitete die Transaktion mit einem Financial und Tax Fact Book

Stuttgart, 31. August 2023 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat den von der ECM Equity Capital Management GmbH (ECM) verwalteten Fonds German Equity Partners V (GEP V) sowie das Management, welches als Minderheitsgesellschafter beteiligt war, beim Verkauf der Beteiligung an der PikeTec GmbH (PikeTec) beraten. Die Unterstützung beinhaltete die verkäuferseitige Begleitung der Transaktion durch die Erstellung eines Financial und Tax Fact Books.

Der von ECM verwaltete Fonds GEP V investiert seit 1995 in mittelständige, wachstums- und wettbewerbsstarke Unternehmen im deutschsprachigen Europa. Dabei bringt ECM, über das Investment hinaus, langjährige Erfahrung und ein hohes persönliches Engagement in die Weiterentwicklung und das Wachstum der jeweiligen Unternehmen mit ein.

PikeTec ist ein führender Anbieter von spezialisierter Testsoftware und verfügt über ein Team von etwa 60 Fachkräften, darunter Softwareentwickler und Ingenieure. Das Unternehmen ist vor allem bekannt für die Entwicklung des Testwerkzeugs TPT und bietet neben der Softwareentwicklung auch Ingenieurdienstleistungen an. PikeTec berät Unternehmen im Bereich des Testens von sicherheitskritischen eingebetteten Systemen, übernimmt die Planung, Durchführung und Auswertung von Tests für externe Kunden und ist zudem in der Entwicklung und Integration von Testwerkzeugen involviert.

Ebner Stolz begleitete den Verkaufsprozess der Anteile an Synopsys, Inc., ein Unternehmen im Bereich der elektronischen Designautomatisierung (EDA) und Halbleiter-IP mit Sitz in den USA, verkäuferseitig mit der Erstellung eines Financial und Tax Fact Books.